aus form via php in txt schreiben und lesen

phptripe

Grünschnabel
Hallo, und einen lieben tag.
ich habe da ne pedition in arbeit bei der kollegen ihren Namen und ein Schulabschlussjahr eingeben können, und somit die Pedition unterstützen.

Soweit so gut, aber wie muss ich es angehen um die Daten vom html form in ein text zu bringen und dieses natürlich auch auslesen.

bin sehr neu in sachen php. hmm, kann mir jemand da bitte weiterhelfen.

danke
sab*

cool, danke, hab mal das gefunden und naja ihc schau mal.
http://www.tutorials.de/tutorials15692.html

aber!

es ist mir zwar a bissi unangenehm, aber wie ruf ich das alles auf, ich hab mal das fromular, gut - hab da nen send button,
dann den code in schreiben.php und einmal nen code in lesen.php
und dann?
alles direkt ins html file zum formular packen?
lg
sab*

Beim Schreiben ist es so, dass du das HTML Formular an schreiben.php schickst, indem du beim submit-button action="schreiben.php" setzt.
Beim Lesen hängt es davon ab, was genau du machen willst. Wenn du eine einfache Ausgabe aus der Textdatei heraus erzeugen willst, dann binde den Code einfach an der entsprechenden Stelle ein.

oioioi, wenn ich die Datei via Include einbinde zeigt er mir den code im html (bzw. PHP file) und tut gar nix.

wenn ich im PHP code nen <?php vornastell und ?> hinten ran, gibt er mir ne Fehlermeldung.....

verzweifel............

hmm, danke ja schau ich darauf.
aber er erkennt den code aus dem tutorial (lesen und schreiben in ne datei) nihct als pHp code an?

und wenn es auber zur mit <?php ausgezeichnet wird.
kommt folgende meldung

Parse error: parse error, unexpected ';' in /home/...../..../ lesen.php on line 11

und bei schrieben.php
Parse error: parse error, unexpected ';' in /home/...../..../ schreiben.php on line 11

?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück