Aus fliessendem Wasser einen Text erstellen

Deark

Mitglied
Hallo Gemeinde, ;)

Ich möchte ein Projekt starten das mit Wasser zu tun hat... und ich denke Metaball kommt hier nicht in frage, sondern eher TP und da kenn ich mich leider überhaupt net aus.

Also ich möchte einen Wasserfall erstellen..(das könnte ich mit demMetaballprinzip machen) aus dem dann wasser herausgezogen wird... das herausgezogene wasser soll dann einen schriftzug bilden....vielleicht kennen einige unter euch Avatar Herr der Elemente...in diese Richtung.

Das Wasser wird herausgezogen...ein bisschen herumgewirbelt und dann wenn es geht in flüssiger Form einen Schriftzug bilden...

Würde das auch mit Mograph gehen oder doch eher TP.

hat einer von euch genien eine idee ^^

grüße
 
Hi,

Da hast du etwas nicht ganz einfaches vor :) .
Ich denke du wirst vor allem TP nutzen müssen. Da ich nun aber keine Lust habe, solange selbst eine Wasserfall zu Schriftzug animation zu machen bis ich weiss wie's sicher klappt, geb ich dir lieber ein paar Tipps, mit welchen ich den Versuch, das zu realisieren, starten würde.

· Grundsätzlich das normal fliessende Wasser in einer separaten Partikelgruppe, und das «Schriftwasser» in einer anderen Partikelgruppe bearbeiten

· Für Fallendes Wasser (Wasserfall) würde ich Pyrocluster verwenden, da das relativ schnell zu berechnen ist und nicht zu viele Partikel benötigt.

· sollte das Wasser wurstförmig (wie in Abyss) aus dem Wasserfall zur Schrift fliessen würde ich an dieser stelle Metaball verwenden. Der Metaball-bildende Partikelstrom kannst du schliesslich aus der Pyrocluster-Wolke fliessen lassen.

· sollte die Schrift aus der Gischt entstehen und nur als glitzernde Gischttröpfchen zu sehen sein kannst du ja auf Metaballs verzichten.

· Um nun die ungeordneten Partikel zur Schrift zu bewegen und sich dort absetzen, kannst du (bin mir nicht ganz sicher) Mograph verwenden. Ich persönlich hab bis jetzt dieses Problem mit einer XPresso-Schaltung gelöst.

Wenn du bis jetzt eher selten mit diesen Dingen rumgespielt hast, würde ich, um die Frustgrenze im Griff zu halten, erst viel mit den einzelnen Tools rumprobieren und sehen wie sie sich kombinieren lassen. Es wird ein regelrechter Problemreigen auf dich einprasseln :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
cool thx... ja das mit den problemen is normal ^^damit komm ich klar.
hab jetzt für den wasserfall pyrocluster verwendet...sieht ganz gut aus. noch ein bisschen feinschlief und dann perfekt.

Das Wasser für den Schriftzug sollte nicht ganz so Wurstartig wie bei Abyss sein, ab und an auch ein paar kleinere tropfen.

ich erinnere mich dass ich da was mit mograph schon gesehen hab.

naja wenn euch noc hwas einfaällt schreibt mir
 
so hab jetzt das wasser mit metaball gemacht...von der form her ganz gut.
nur es sieht nich so ganz nach wasser aus da ich den ermitter mit licht besetzt habe.

sehen hier kugeln mit wasser shader besser aus?

hat da jemand noch tipps?

mit dem wasser schriftzug bin ich auch noch nicht weiter. würde jeden tipp annehmen egal wie schwachsinnig ;)

grezze
 
Zurück