preko
Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe ein kleines Gästebuch, welches folgendes Abfragescript aus einer MySQL Datenbank hat:
Das Datum wird als Timestamp in der Datenbank hinterlegt und mit $satz[0] vom Script ausgelesen.
Wie kann ich nun die Ausgabe, welche momentan wie folgt im Gästebuch aussieht: 20040622141900 in ein deutsches Datums- und Zeitformat umwandeln?
Ich habe nun schon im Forum "geblättert", aber Datumsformate aus einem Arrayteil habe ich nicht gefunden. Bin leider noch PHP-Neuling, daher bitte ich um einen Denkanstoß, wie sich so etwas realisieren lassen könnte.
Beste Grüße,
Preko
ich habe ein kleines Gästebuch, welches folgendes Abfragescript aus einer MySQL Datenbank hat:
Code:
include ("pass.php");
$db = @mysql_connect($host, $user, $password)
or die ("Verbindung mit MySQL-Server fehlgeschlagen!");
@mysql_select_db($database, $db)
or die ("Verbindung mit Datenbank fehlgeschlagen!");
$sql_query = "SELECT * FROM gaestebuch ORDER BY datumzeit ASC";
$ergebnis=mysql_query($sql_query);
while ($satz=mysql_fetch_row($ergebnis)) {
echo "<p><table width=500 border=1 cellpadding=5 cellspacing=2><tr><td>";
echo "<a href='mailto:$satz[3]'>".$satz[1]." ".$satz[2]."</a> hat am ".$satz[0]." folgenden Beitrag eingestellt:</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr><td>";
echo "<font size=2>".$satz[4]."</font></td>";
echo "</tr></table></p>";
}
mysql_close($db);
Das Datum wird als Timestamp in der Datenbank hinterlegt und mit $satz[0] vom Script ausgelesen.
Wie kann ich nun die Ausgabe, welche momentan wie folgt im Gästebuch aussieht: 20040622141900 in ein deutsches Datums- und Zeitformat umwandeln?
Ich habe nun schon im Forum "geblättert", aber Datumsformate aus einem Arrayteil habe ich nicht gefunden. Bin leider noch PHP-Neuling, daher bitte ich um einen Denkanstoß, wie sich so etwas realisieren lassen könnte.
Beste Grüße,
Preko