Aufruf von Actions z.B. bei Doppelklick

Olel

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die RCP-Entwicklung mit Eclipse einzulesen.
Dabei habe ich eine Design-Frage zum Thema Actions. Eine Action kapselt ja die Logik einer Anwenderaktion und kann dann an verschiedenen Stellen eingesetzt werden (Menubar, Toolbar, Kontextmenu). Dort gibt es dann geweils MenuManager, denen man Actions übergeben kann. So weit ist mir alles klar.

Aber wie gehe ich jetzt am Sinnvollsten vor, wenn ich eine Action durch Doppelklick auf ein Element in meiner Anwendung ausführen will. Beispiel: die Anwendung ist ein kleines Chat-Programm (Beispielanwendung Hyperbola aus dem Buch "Eclipse Rich Client Platform - Designing, Coding and Packaging Java Applications"), in dem auf der linken Seite die Kontaktliste angezeigt wird und auf der rechten Seite ein Chatfenster.
Nun gibt es eine Action "Chat", die ein Chatfenster zu dem aktuell ausgewählten Kontakt öffnet. Diese Action ist in der Menuleiste und in der Toolbar aufgehängt.
Ich möchte diese Action nun auch aufrufen, wenn der User auf einen Kontakt in der Liste doppelklickt.
Wie mache ich das technisch am besten? Eine Instanz der Klasse "ChatAction" holen und manuell die run()-Methode aufrufen? Klingt für mich eigentlich nicht optimal.
Eine andere Möglichkeit wäre, die eigentliche Implementierung der Logik der Action in eine eigene Klasse auslagern und diese dann aufzurufen. Find ich aber auch nicht so richtig gut. Andere Ideen?

Danke im Voraus,
Ole

Zurück