Dank Eurer und vor allem reptilers Hilfe funktioniert das Gästebuch nun....fast.
- es wird keine weitere Seite aufgerufen
- alle Meldungen kommen über javascript:alert() (wer Javascript deaktiviert und kein Flash-Plugin installiert hat, ist meiner Seite eh' nicht wert
)
Leider ergibt sich im Bereich Spam-Schutz ein kleines Problem. Drückt der User auf Refresh postet das Script nochmal und nochmal und nochmal.
Ok, ich merke mir die IP Adresse und lasse den User eine gewisse Zeit nicht nochmals was posten resp. in die DB eintragen. Trotzdem ist es unschön.
header("Location: ".$_SESSION['REQUEST_URI']) bringt nichts
unset($_POST) bringt ebenfalls nichts.
Es muss doch hier ein Rezept dafür geben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eine zweite Unschönheit ist, dass Firefox dermassen grottenlangsam im Seitenaufbau ist, dass meine Flash-Komponenten nicht angezeigt werden, bis das erste Javascript alert() ausgeführt wird. Dann habe ich ein PopUp vor einer halb aufgebauten Seite. IE (muss auch mal gesagt werden) verarbeitet hier alles richtig.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Javascript Ausführung so lange aufzuhalten, bis die gesamte Seite vollständig geladen ist?