DDR1 und 2 unterscheiden sich direkt erstmal in ihrer Frequenz, also die Schwingungen pro Sekunde. Mein DDR1 macht z.B. 333000 (elektrische) Schwingungen pro Sekunde, also 333MHz Frequenz. dann gibt es die 4Angaben (die Timings) beim Ram, die aussagen, wieviel Shwingungen bzw. Zyklen der Ram für die Tätigkeit braucht. z.B. auslesen einer Speicherreihe usw. (sehr ungenau erklärt von mir
)
Einfach ausgedrückt: wenn ein Modul 333000Schwingungen macht ist es bei gleichen Timings halb so schnell wie etwa ein DDR2 Modul mit 667000Schwingungen, logisch oder?
Wenn der Speicher schneller ist werden alle Daten schneller eingelesen und verarbeitet, z.B. verkürzen sich die Ladezeiten bei Spiele drastisch. besonders wenn du jetzt das Geld für sehr schnellen Ram mit 1200MHz hast
Und ich habe ja Eingangs schon erwähnt, dass es noch keine DirectX10 Spiele gib und es hat auch keiner gesagt, dass du aufrüsten musst. Ich sitz hier auch noch mit meinem P4
Und: Nvidia ist _immer_ besser als ATI. auf wunsch liefere ich beim nächsten Post die Argumente. bin jetzt zu faul zum schreiben.
Edit: Wenn es jemand besser weiß, sollte er mich wenn möglich aus korrigieren. ich habe das hier geschrieben, weil ich es selbst so verstanden hab. Also nicht nur ne negative Bewertung sondern auch Korrektur von dem, was als falsch und unsachlich empfunden wird.
Und dann noch meine Nvidia-Argumente: Technologisch weiter fortgeschritten (Shader3 und Shader4 eher als ATI), Quallität ist hochwertiger (subjektiv betrachtet natürlich), Treiber sind besser und werden meiner Erfahrung nach öfter geupdatet (ATI Treiber unter Linux kann man wie ich gehört
habe eigentlich vergessen).