Aufrüsten wegen DirectX10, Geforce 8800 etc. - Ein paar Fragen

Aber einen neuen PC kann ich mir auf gar keinen Fall leisten und meine Eltern dazu überreden auch net, da wir erst vor etwas über einem Jahr einen neuen gekauft haben... Hätten wir damals nur die Geforce 6800 GT genommen... Aber wenn die ATI von AGP da ist, kauf ich mir einfach die und halte dann mit dem PC ein paar Jährchen durch!
 
DirectX 10 wird noch vonn keinem Spiel unterstützt, Vista unter dem DirectX 10 läuft ist noch nicht etabliert und bugfrei.

Dein PC ist noch sehr gut, der Fehler den man dir höchstens nachsagen kannist das ihr damals schon ein PCIe PC nehmen solltet.

Ich kenne auch jemand mit ner x850 der hält mit meiner 7950GT gut mit.

Ich nehme mal an du meintest die 8800 GT.....nun ja die kostete vor nem Jahr allein schon 600 Euro. die GS 400...und nur die GS Version rutscht nur auf die 300 Euro Marke, welches wie immer die abgespeckte Version des ganzen ist.

Bei mir hält ein PC in der Regel 4 Jahre, wobei den den ich jetzt mir vor nem halben Jahr zusammengestellt habe sehr gut zum nachrüsten ist und der hat auch keine 8800 weil mir das einfach noch zu teuer war. Vielleicht hole ich mir in 2 Jahren eine neue Graka.

P.S.: Ihr habt natürlich recht...AGP geht nur bis 8x
 
:-) Hehe, eigentlich ist alles gesagt..

Werde aber nochmal meine Meinung dazu abgeben.

Viel Geld in einen PC zu stecken macht nur dann Sinn, wenn er mehr als 3 Jahre ohne derbe Aufrüstung benutzt werden soll. Ich halte mich daran, spätestens alle 2 Jahre einen neuen Rechner in der Klasse 500-800Eur zusammenzustellen. Momentan bekomme ich dafür nen E4300 mit 2GB und ner ATI-1650. Das ist im Rahmen dessen, was ich brauche ohne für Technik-Status extra drauf zu zahlen.

Einen alten Rechner um/aufzurüsten birgt immer viele Probleme - diese Kombiboards mit DDR1 für aktuelle CPUs sind ein jämmerlicher Witz und letztlich ist eine Steigerung der Power um 10-20% nichts wert. Einen OK-Effekt hat man, wenn man mind. 50% Mehrleistung bekommt. Wenn ich von meinem XP2800+ auf einen E4300 umsteige, dann sind das nach Benchmarks etwa 200-300% Mehrleistung -> Da stellt sich ein OHo-Effekt ein :-)

mfg chmee
 
Um den CPU gehts mir gar nicht: Ich will einfach nur DirectX 10 haben und dann von mir aus die 3 nächsten 3 Jahre mit kleinerer Detailstufe spielen! Ich werde mir wenn in den nächsten 2 Monaten diese ATI Graka kommt mir die einfach holen (eine relativ teure Version davon damit ich den Rest meines Systems etwas asugleichen kann) und dann damit zocken bis gar nix mehr geht oder DirectX11 rauskommt. Ich denke, für meinen kleinen Geldbeutel ist das die beste Lösung!
 
Nochmal : Ein P4-3GHz ist schon keine schlechte CPU, aber wenn der Prozessor zum Flaschenhals wird oder das DDR1-Ram, bleibt nichts von der Power der GraKa übrig.

Nun was Positives:
Auf jeden Fall wird Dein System damit um Einiges schneller !

mfg chmee
 
Gut, das it der geschwindigkeit hab ich schon mal verstanden aber dieses ganze DDR1 Geschwafel verstehe ich ehrlich gesagt net so ganz. Ich dachte ich würde mich in Sachen Hardware einigermaßen gut auskennen aber durch euch habe ich einen neuen Maßstab bekommen! Könntest du mir das vielleicht etwas erläutern?

Noch was: Wie bereits erwähnt, es geht mir nicht um Geschwindigkeit sondern nur um dieses kleine Stück Technolgie Shader Modell 4 genannt!
 
DDR1 und 2 unterscheiden sich direkt erstmal in ihrer Frequenz, also die Schwingungen pro Sekunde. Mein DDR1 macht z.B. 333000 (elektrische) Schwingungen pro Sekunde, also 333MHz Frequenz. dann gibt es die 4Angaben (die Timings) beim Ram, die aussagen, wieviel Shwingungen bzw. Zyklen der Ram für die Tätigkeit braucht. z.B. auslesen einer Speicherreihe usw. (sehr ungenau erklärt von mir ;) )
Einfach ausgedrückt: wenn ein Modul 333000Schwingungen macht ist es bei gleichen Timings halb so schnell wie etwa ein DDR2 Modul mit 667000Schwingungen, logisch oder?
Wenn der Speicher schneller ist werden alle Daten schneller eingelesen und verarbeitet, z.B. verkürzen sich die Ladezeiten bei Spiele drastisch. besonders wenn du jetzt das Geld für sehr schnellen Ram mit 1200MHz hast :D

Und ich habe ja Eingangs schon erwähnt, dass es noch keine DirectX10 Spiele gib und es hat auch keiner gesagt, dass du aufrüsten musst. Ich sitz hier auch noch mit meinem P4 :D
Und: Nvidia ist _immer_ besser als ATI. auf wunsch liefere ich beim nächsten Post die Argumente. bin jetzt zu faul zum schreiben.

Edit: Wenn es jemand besser weiß, sollte er mich wenn möglich aus korrigieren. ich habe das hier geschrieben, weil ich es selbst so verstanden hab. Also nicht nur ne negative Bewertung sondern auch Korrektur von dem, was als falsch und unsachlich empfunden wird.

Und dann noch meine Nvidia-Argumente: Technologisch weiter fortgeschritten (Shader3 und Shader4 eher als ATI), Quallität ist hochwertiger (subjektiv betrachtet natürlich), Treiber sind besser und werden meiner Erfahrung nach öfter geupdatet (ATI Treiber unter Linux kann man wie ich gehört (!) habe eigentlich vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück