Aufnahmeprüfung Grafik-Design Schule

Also ich find die Grafik für die Abizeitung gar nicht schlecht - es gab schon welche, die waren viel schlechter (von unserer Schule), aber ich glaube, mit den Fähigkeiten wirste das schon schaffen!

Viel Glück auch von mir!

[edit]
Melde dich morgen mal, was du machen musstest und wie es gelaufen ist
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur von einer Bekannten die auch so ne Prüfung gemacht hat.
Sie musste etwas abzeichen so Stilleben. Dann eine Freiezeichung zu irgendeinem Thema was dir einfällt. Dann eine Zeichnung zu einem Thema bei ihr was da glaub ich Wandverschönerung zb Graffitie. Und zum Schluß aus Ton eine Figur modelieren.
 
Wo ist denn die Prüfung? Würd mich mal interessieren.

Bei uns musste man damals:

1.Objekt zeichnen (und verfremden)
Ein Objekt aus der Erinnnerung zeichnen und Verfremden. Zur Wahl standen damals Hubschrauber und Straßenbahn.

2. ne Geschichte illustrieren
Zur Wahl standen, entweder ein Gedicht illustrieren, wobei die Personen die in dem Gedicht vorkammen naturalistisch (also wie in echt *g*) gezeichnet werden sollten oder zu dem Stichwort "Familientreffen" sollte eine Zeichnung angefertigt werden (auch naturalistisch)

3. Piktogramme entwerfen
durch Symbole einen Sachverhalt erklären. Bsp.: Wirf die Dose nach dem Trinken in den Müll ( ach ne ist ja jetzt Pfand drauf ...:rolleyes: )

4. ne Verpackung gestalten.
Eine Weinverpackung gestalten. (hatte nix mit 2H und Bleistift und so zu tun :-) )

Das ganze ging auch über 2 Tage - pro Aufgabe hatten wir glaub ich 3,5 Stunden Zeit. Kann sich aber alles inzwischen geändert haben, ist schon etwas her das ganze.
Die Atmosphäre war eigentlich sehr locker und entspannt, also mach dir keinen Stress, dann klappts schon.

edit: ups... hab gerade gesehen samstag.... das war wohl gestern. naja. trotzdem viel glück und erzähl mal wie es war.

Gruß PEZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@PEZ

Die Prüfung war in Lahr auf dem Berufskolleg für Grafik-Design.
Also was du da erzählt hast,hört sich ja ziemlich schwierig an. Ich weiß zwar noch nicht ob ich bestanden hab,aber ich fand unsere Aufgaben ziemlich "billig".
Die erste Aufgabe war,einen Ast mit Knospen zu zeichen,mit Bleistift.Dabei musste man auf Struktur,Lichtverhältnisse,Muster und so Zeug achten,sollte möglichst plastisch aussehen. Die zweite Aufgabe war total bescheuert.Wir sollten anhand von 5mm großen Punkten Begriffe darstellen: fröhlich,schwer,leicht,explosiv,einsam,ordentlich. Für 2 davon mussten wir bestimmte Farben nehmen für die Punkte,also was für Farben wir diesen Begriffen zuordnen. Ich hab keine Ahnung was genau die da haben wollten....weiß auch nicht ob ich es richtig gemacht hab.
Für beide Arbeiten hatten wir insgesamt 180 min Zeit und das war's dann auch schon mit der Prüfung.....ich hoffe dass ich bestanden hab,die haben 26 Plätze und 39 Bewerber gab es.
 
Die erste Aufgabe war,einen Ast mit Knospen zu zeichen,mit Bleistift.Dabei musste man auf Struktur,Lichtverhältnisse,Muster und so Zeug achten,sollte möglichst plastisch aussehen

Das mussten wir auch machen - aber im Kunstuntterricht. Bin jetzt in der 10 auf nem Gymnasium.
Hab für das Bild ne 1 bekommen ;)

Wollte es eigentlich mal Scannen, aber der will heute nich so ;(
 
Woaaah ich würde so gerne Grafik-Design studieren aber irgendwie hab ich große Angst davor und konnte bis jetzt mit niemandem darüber sprechen. Ich weiß, dass das Angebot an Designern nicht gerade niedrig ist... Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Glaubt ihr es ist noch sinnvoll heutzutage Grafikdesign studieren zu wollen? Es wäre eigentlich mein Traumberuf.
 
...mmh, wenn es dein Traumberuf ist, macht es meines Erachtens auch Sinn. Denn was in vielleicht 5 Jahren am Markt gefragt ist, lässt sich heutzutage schwer vorhersagen.
Eventuell hilft dir ein Vorpraktikum bei einer einschlägigen Firma (vielleicht mehr als nur Werbetechnik). Da kannst du nicht nur schon gut Kontakte für ein späteres neben dem Studium Arbeiten knüpfen, sondern auch gleich mit Leuten aus der Branche darüber sprechen.

Und letztlich setzt sich Qualität auch immer durch.

Grüße Marco
 
Moin MAAAANNN usw.
Hast du ein Portfolio oder Arbeiten die du zeigen kannst?

Letztendlich ist es unerheblich wie wenig du verdienst oder wieviel du arbeiten musst, wenn der Job dir Spaß macht ist es der grösste Antrieb.

mfg
 
Zurück