auflösung...

Slimie

Erfahrenes Mitglied
hi tutorianer :)

hab mal ne kleine frage... ist nix großes aber ich hab trotzdem nich so wirklich ne ahnung wie ich das machen soll und gefunden hab ich dadrüber leider auch nix :( also wie kann ich z.b. so eine anzeige mit php machen?

deine aktuelle auflösung: 1280x1024

der text is ja pups egal jetzt ich wollt nur wissen, wie man die richtige bildschirmauflösung anzeigen lassen kann... habt ihr da ne ahnung?

thx!! -slim0r-
*winkewinke*

auch dies geht mit php nicht

Benutze javascript, variable ist screen.availheight bzw screen.availwidth

hmm die teile kenn ich damit kann man ja auch die größe verändern vom fenster verändern ne :) aber wie gibt man sowas dann aus?

da es kein string ist ohne ''
und ich habe scrren.availHeight gesagt ;)

PHP:
<script>
document.write('H&ouml;he:');
document.write(screen.availHeight);

document.write('<br>Breite:');
document.write(screen.availwidth);
</script>

jo ok das haben wir :) luppt!! *freu* jetzt noch ein problem: der zeigt mir nich die volle größe an! die breite schon aber nich die höhe... ich hab 1280x1024 und er gibt mir folgendes aus: 974 als höhe! kann man da noch irgendwas machen? das müsste ja gehen oder?! oder muss man das mit str_replace machen?!

Doch doch das stimmt schon.
avail = 'anwählbar' oder benutzbar.

Jeder browser verbraucht ja in der höhe platz, das menue, unten ggf. statusleiste usw. Du hast ja nie (zumindest nicht wenn du nicht fullscreen hast) die volle bildhöhe zur verfügung.

jo das mein ich ja :) wie ich kann ich dem sagen das ich die komplette höhe vom bildschirm da stehen haben will? :D

das geht wohl schlecht, zumindest nicht mit 100 prozentiger sicherheit.

Da musst du halt runden, trotzdem, wenn wer seine bookmars irgendwie überdimensional gross in seinen bildschirm reingezogen hat, kanns dan leicht zu fehlmessungen kommen.

Am sichersten ist immer noch die eingabe des benutzers.
Wie man in javascript rundet und das dann alles ausgibt weiss ich nicht auf anhieb, versuchs im javascript forum.

Zurück