@neropha
1. Es ist natürlich nicht egal, welche dpi-Zahl das Bild hat, denn wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Cover gedruckt werden, und für einen normalen Offset-Druck benötigt man bei einem 60er Raster schon ca. 300dpi. Für einen Tintenstrahler würden wahrscheinlich 200dpi ausreichen. und
2. Das Bildformat ist natürlich bei einem Druck auch nicht egal, denn GIF enthält nur 256 Farben, und das ist für ein Foto viel zu wenig. Bei einer hohen Jpeg Kompression treten zudem noch Artefakte auf, deshalb sollte ein Bild, das gedruckt wird, möglichst im TIF, EPS oder in JPEG mit max. Qualität gespeichert sein.
@Mekan
Hab mir die beiden Bilder mal angeschaut, das TIF hat eine Auflösung von 400dpi bei einer Größe von ca. 1x1cm, das PSD eine Auflösung von 72 dpi bei einer Größe von ca. 4x4cm.
Das heißt, daß beide Bilder ungefähr die selbe Auflösung haben, denn 72dpi x 4cm ist ungefähr das gleiche wie 400 dpi mal 1 cm.
Aber, die Bilder sind natürlich extrem klein, also nur nur 1cm bzw. 4cm, willst Du sie auch nur so klein abdrucken? Ausßerdem sind sie im RGB Format, für einen Offsetdruck müssen sie aber im CMYK Format sein.
Kann jetzt leider nicht genau auf Dein Problem eingehen, da ich nicht weiß, was Du genau mit den Bildern vor hast. Kannst es aber gerne nochmal genau beschreiben, dann versuche ich Dir zu helfen.
Gruß
Oliver