Auflösung in PS? Cover...

der gewünschte anhang

wie gesagt: vom original ausgeschnitten (in tiff-format) mit zauberstab und magnetischer lasso und freigestellt. dann auf gewünschtes layout mit shift+strg+alt die ebene

Original (400 dip): Original

ausgeschnitten (sollte 300 dpi sein, wärs aber nicht????? :confused: ausgeschnitten

als zip beide: Zip

danke für eure hilfe

Mekan

falls du`s nicht schon selber herausgefunden hast: Du machst dir das viel zu kompliziert, falls ich dich richtig verstanden hab. Is doch vollkommen schnurz, welche dpi Zahl die Vorlage hat und auch in welchem Format die Bilder vorliegen. Erstelle eine Auswahl aus deinem Karatemenschen, so wie du`s auch schon gemacht hast. Statt freistellen wählst du dann aus dem Kontextmenü der Auswahl Ebene durch Kopie bzw. drückst Strg+J. Dann ist das Bild freigestellt auf einer Extra Ebene vorhanden. Dann öffnest du die Datei, die dein Cover sein soll. Die Ebene mit dem freigestellten Bild ziehst du dann einfach darauf, dabei kriegt dein Layout automatisch ne neue ebene, wo das Bild drin is. Und die Ebene kannst du dann Tranformieren, falls nötig. Und nich als jpg oder gif speichern (das Cover)

@neropha
1. Es ist natürlich nicht egal, welche dpi-Zahl das Bild hat, denn wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Cover gedruckt werden, und für einen normalen Offset-Druck benötigt man bei einem 60er Raster schon ca. 300dpi. Für einen Tintenstrahler würden wahrscheinlich 200dpi ausreichen. und

2. Das Bildformat ist natürlich bei einem Druck auch nicht egal, denn GIF enthält nur 256 Farben, und das ist für ein Foto viel zu wenig. Bei einer hohen Jpeg Kompression treten zudem noch Artefakte auf, deshalb sollte ein Bild, das gedruckt wird, möglichst im TIF, EPS oder in JPEG mit max. Qualität gespeichert sein.

@Mekan
Hab mir die beiden Bilder mal angeschaut, das TIF hat eine Auflösung von 400dpi bei einer Größe von ca. 1x1cm, das PSD eine Auflösung von 72 dpi bei einer Größe von ca. 4x4cm.
Das heißt, daß beide Bilder ungefähr die selbe Auflösung haben, denn 72dpi x 4cm ist ungefähr das gleiche wie 400 dpi mal 1 cm.

Aber, die Bilder sind natürlich extrem klein, also nur nur 1cm bzw. 4cm, willst Du sie auch nur so klein abdrucken? Ausßerdem sind sie im RGB Format, für einen Offsetdruck müssen sie aber im CMYK Format sein.

Kann jetzt leider nicht genau auf Dein Problem eingehen, da ich nicht weiß, was Du genau mit den Bildern vor hast. Kannst es aber gerne nochmal genau beschreiben, dann versuche ich Dir zu helfen.

Gruß
Oliver

vielen herzlichen Dank @OlliGotti

werd mir das nochmal anschauen und änderungen vornehmen. wieso die psd datei bei dir nur 72 dpi hat, versteh ich nicht. bei mir sind es 300 dpi. : confused:
ich meld mich nochmal, wenn ich eure ratschläge mal umgesetzt hab. ganz sicher.

bis dahin...danke...schönen sonntag...

@neropha: ich glaub die auflösung der originaldatei ist schon wichtig. kann nicht durch einfaches zwitschen in den einstellungen von einem 72 dpi bild ein 300 dpi oder mehr erhalten. von daher also doch wichtig. danke trotzdem.

gruß

Mekan

Zurück