Auflösung in PS? Cover...

Mekan

Grünschnabel
Hi,
bräuchte wieder mal eure Hilfe ;).

Ich erstelle in PS ein Layout für ein Buchcover. Dazu verwende ich mehrere einzelne kleine Bildchen, die ich fein säuberlich ausschneide und sie dann auf dem Cover platziere. Die gescnannten, kleinen Bilder sind in 400 dpi Qualität. Mein Layout selbst soll in 300 dpi Qualität sein. Bis dahin sollte auch alles okay sein, weil gerade unter "Bild", "Bildgröße", "Auflösung" "300 Pixel/Inch" steht.
Aber irgendwie klappt es nicht. D.h. es sind keine effektiven 300 dpi. Hatte das Cover schon mal erstellt gehabt. Damals hatte ich wenig auf die Auflösung geachtet (Anfängerfehler!) und hatte mit 72 dpi eine Dateigröße von ca. 1,3 MB. Jetzt mit 300 dpi hab ich die gleiche Dateigröße, obwohl sich die größe des Layouts und die Anzahl der kleinen Bildchen sich nicht verändert haben. Mein Problem ist: wie bekomme ich nach Ausschnitt der einzelnen Bilder (in 400 dpi) ein Cover in effektiven 300 dpi?:( :(
Wenns mein Problem unklar sein sollte, dann bitte melden.
Danke für eure Hilfe im voraus.;)

Gruß

Mekan
 
@freekazoid:
weiß nicht genau, was du mit exportieren meinst. meinst du: ausschneiden und auf vorlage drauf? ich habs ausgeschnitten (Zauberstab und Magnetischer Lasso) und hab erst mal alle auf einer transparenten vorlage mit 300 dpi/inch auflösung mit duplizieren rübergezogen? anschließend diese dann auf dem cover (300 dpi/inch) platziert. ich nehm an, das meinst du mit exportiren.

hilft es weiter? hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

danke.

Mekan
 
dazu ganz kurz: nein. die originale liegen in TIFF vor. und außerdem versteh ich nicht ganz womit das zusammenhängen könnte. eine Idee? :confused:
 
wie in effektive 300dpi?? na wenn du das dokument in 300dpi angelegt hast, dann sind es auch 300dpi (effektiv).

wie hast du denn rausgefunden, das beide dokumente gleich groß sind??
gespeichert?

ansonsten soltest du die gescannten bilder bevor du sie im layout einfügst auf die gewünschte größe und 300 dpi umwandeln.
 
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du die Bilder schon mal in 72dpi abgespeichert? Wenn ja, dann ist es klar, dass Du eine schlechte Qualität hast, denn wenn Du 72dpi Bilder auf 300 dpi hochrechnest, dann wird die Qualität natürlich nicht viel besser, d.h. Du wirst nie die _Qualität eines 300dpi Bildes erhalten, denn die Bildinformationen fehlen ja bei einem 72 dpi Bild, und woher soll Photoshop sie nehmen?

Gruß
Oliver

PS: Am Besten nicht mit JPEG-Dateien arbeiten, nur mit TIF oder EPS.
 
falsch verstanden @OlliGotti
die originale sind aus einer 400 dpi auflösung ausgeschnitten und aufs layout übertragen. also sollte kein verlust vorhanden sein, denk ich mal.
kann das abspeichern der datei ein grund hierfür sein? ich mein das format der datei (psp, tiff u.a.). ein gedanke nur.
 
Es könnte evtl. schon mit dem Dateiformat zusammenhängen. Wenn Du das Bild zwischendurch mal als GIF oder als JPEG mit hoher Kompression abgespeichert hast, hast Du schon enorme Qualitätsverluste.
Bei TIF, PSD oder EPS jedoch keine.

Ich glaube das Beste ist, wenn Du und das Bild mal zuschickst.
 
Zurück