Aufklappbare Tabelle mit Javascript

Also ganz durchblicken tu' ich da leider noch nicht ganz, aber vielleicht kannste mir ja nochmal kurz meine offen Fragen klären :)

Code:
if(blnCheck){
	// Position des Punkts im Suchmuster ermitteln
	var intI = strPattern.search(/\./);
Ich verstehe nicht, wie ich hieraus meine aktuelle Position suchen kann.
also die beiden "/" sind eine Suchanfrage mit einem Array als Rückgabewert, wie ich das verstanden habe.
Das "\" ist noch einmal eine Suche ohne Array und der "." ist doch nur ein Platzhalter, oder?

Leider klappt die Funktion bei mir aber auch nicht ganz richtig, was aber möglicherwiese an einer falschen Implementierung liegen könnte. (Die alte Funktion läuft ohne Änderung einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Funktion bekommt im ersten Argument einen String übergeben, der als Suchmuster für den regulären Ausdruck dient. Der Punkt innerhalb dieser Zeichenkette ist variabel, soll heissen:
'1.00' findet 1000, 1100, 1200, ... 1n00

Wird der Punkt nach rechts verschoben, so wird die darunter liegende Ebene angesprochen.

Willst du alle Ebenen unterhalb einer Zeile ausblenden, so müssen dort entsprechend Punkte gesetzt werden.
'11..' schliesst zum Beispiel 1101, 1110, 1120, 1132 usw.

Trifft das Script nun auf die Passage
Code:
if(blnCheck){
  // Position des Punkts im Suchmuster ermitteln
  var intI = strPattern.search(/\./);
sollen Ebenen geschlossen werden. In diesem Fall ist es notwendig, alle darunterliegenden Ebenen zu schliessen. Dazu wird das erste Vorkommen des Punktes ermittelt (mehr zur reg. Ausdrücken findest du bei SelfHTML)
Code:
var intI = strPattern.search(/\./); // Die "/" begrenzen den reg. Exp., "\" maskiert den Punkt, so dass er als Zeichen erkannt wird
Alles was vor dieser Positionsangabe steht, wird übernommen
Code:
var strNewP = strPattern.substr(0,intI);
der Rest mit Punkten aufgefüllt (siehe Kommentar im vorhergehenden Post).

Wird zum Beispiel 1.00 übergeben und es soll der Zweig und alle darunterliegenden Ebenen eingeklappt werden, wird daraus die Zeichenkette '1...' und die zugehörige Suchmaske /1.../ generiert.

Das daraus resultierende Suchmuster schliesst nun alle Ebenen, die unterhalb des Ausgangselement liegen.

Voraussetzung sind jedoch eine korrekte Struktur und die korrekte Vergabe der IDs. Das will ich hier jedoch nicht weiter erörtern, da ich der Meinung bin, dass dies aus meinem geposteten Beispiel ersichtlich ist.

Ciao
Quaese

Ah, vielen Dank für die Erklärung!
Hat mir wirklich sehr geholfen das ganze zu verstehen.
Jetzt läuft auch alles!
Vielen Dank dir noch einmal :-)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück