Aufbau von Kategorie, Unterkategorie...?

masta

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bräuchte mal ein paar Tipps zum Thema Handling mit MYSQL.
Und zwar code ich gerade ein Scriptportal und hänge nun etwas fest mit der Aufteilung der Tabellen. Das Script soll folgendermassen aussehen: Kategorie(Java, PHP, etc.) in dieser Kategorie soll jeweils eine beliebige Anzahl von Unterkategorien vorhanden sein, wiederrum soll in den Unterkategorien wieder eine beliebige Anzahl von Unterkategorien möglich sein. Wie würdet Ihr die Tabelle aufbauen oder doch gleich mehrere Tabellen?

Gruß Patrick

ich würd mal eine obertabelle machen, inder du die einzelnen bereiche speicherst... die oberkategorien wie PHP und Java...

dann machst du eine zweite tabelle in der du alle unterkategorien speicherst... in der machst du dann zwei wichtige felder:
  • id, eindeutige id-nummer jder unterkategorie
  • plain, die ebene dder kategorie... 1 ist kategorie, 2 unterkategorie, 3 unterunterkategorie... ;)
  • threadid, hier kommt die id der oberkategorie der unterkategorie hin ;)

ich hoffe das kommt irgendwie klar rüber.. :) ist noch morgen...

du sortierst dann in der ersten eben alle aus welche plain = "1" haben... wenn einer weiter klickt, sortierst du alle die ebene 2 haben und als threadid, die id der kategorie, in welcher sich die unterkategorien befinden... ok? sonst einfach fragen... ;)

antihero

*g* siehe mein tut in der programmierecke

menu mit php und mysql smile

kommt mit einer tabelle aus - das kannste ja anpassen ...

Zurück