Auf der Suche nach Ideen: Arbeiten mit Formularen ohne JavaScript

jenno

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

ich suche ein paar kreative Ideen, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas brilliantes ein.

Es geht um das Folgende:

Ich habe eine Webseite mit ziemlich komplexen Formularen...Textfelder, Radiobuttons, Checkboxen, Auswahllisten, etc. etc.

Im Moment probiere ich, die ganze Seite so umzustellen, dass möglichst kein JavaScript mehr benutzt wird. Es gibt ein paar Stellen, da bleibts einfach drin (zum Beispiel zum Drucken), aber überall, wo die Funktionalität der Seite wichtig und entscheidend für den weiteren Ablauf ist, soll das JavaScript verschwinden. Ich will nämlich davon ausgehen, dass in jedem Falle alles richtig funktioniert und die Berechnungen stimmen usw... Und zwar in möglichst vielen Situationen und mit möglichst vielen Browsern auf möglichst vielen Plattformen.

Soweit zur Vorgeschichte.

Im konkreten Fall geht es um eine Gruppe von Radiobuttons. In dieser Gruppe von Radiobuttons gibt es zwei, die Einfluss auf die weitere Fragenstellung im Formular haben. Bisher habe ich einfach über JavaScript bei onclick die entsprechenden Fragen erscheinen oder verschwinden lassen. Funktioniert wunderbar, aber das will ich jetzt irgendwie umstricken.

Mir ist klar, dass wenn ich das mit php lösen will, in dem Moment irgendwie auf ein Link geklickt werden muss und dann die Seite neu zu laden ist mit entsprechend den sichtbaren oder unsichtbaren Fragen.

Meine erste Idee ist: einfach Radiobutton-Grafiken zu erstellen und die Formelemente zu simulieren und die dann eben einfach als Links reinstellen. Nachteil: bei JEDEM Klick muss die Seite neu geladen werden, sowieso schon um die Grafik auszutauschen mit der Radiobutton-checked Grafik. Es geht in diesem Falle um 9 Radiobuttons, wovon lediglich zwei den Seitenaufbau ändern. Die anderen nicht...

Vielleicht fässt sich jetzt jemand an den Kopf...warum so kompliziert? Deswegen poste ich hier, ich gebe zu, ich bin im Moment noch zu sehr auf der Suche nach einer Lösung, die "auf den ersten Blick" so wenig wie möglich anders erscheint. (Sozusagen den Kunden austricksen - das geht natürlich nicht, denn das Neuladen fällt wahrscheinlich sogar denen auf). Aber vielleicht gibt es doch noch was schlaueres? Hat jemand noch eine andere Idee?

hmm,

also das Simpelste, was mir auf die Schnelle einfällt ist, das JavaScript nicht zum Einblenden der Fragen zu verwenden sondern zum Ausblenden.

Du lädst also die komplette Seite und blendest dann mit JS die nicht benötigten Teile aus. Wenn Sie dann benötigt werden, kannst du sie ja wieder einblenden. Wenn nun aber ein Browser JS nicht unterstützt, so wird auch nichts ausgeblendet und der Benutzer kann das Formular trotzdem benutzen.

Hilfreich wäre in dem Fall sicher eine ausführlichere Benutzerführung, die die JS-Benutzer nicht zu sehen bekommen, da diese auch ausgeblendet wird.

Nein, gerade hier muss das JavaScript raus! Der Benutzer soll nur die relevanten Fragen sehen und beantworten, und da will ich sicher stellen, dass das auch wirklich immer so ist. Dass also auch Webuser ohne JavaScript nur das sehen können, was für sie bestimmt ist. Deswegen muss ich via php ein- und ausblenden. Schon klar, das bringt ein Neuladen mit sich. Ist dann so und kann ich mit leben.

In diesem Zusammenhang auch noch eine andere Frage. Natürlich gibt es da nicht mehr so viele von, aber weg sind sie noch nicht: die lieben Modembenutzer mit einer langsameren Internetverbindung als ich es gewohnt bin. Da dauert so ein Seitenaufbau schonmal länger. Schön wär es doch dann eigentlich, dass die Nutzer in der Ladezeit eine Meldung sehen, dass die Seite noch geladen wird und bitte ein bisschen Geduld oder sowas. Wie könnte ich das am besten anstellen?

Zurück