auf den boden fallende fotos in c4d

pfandfrei

Grünschnabel
Ich habe erst vor kurzem mit C4d angefangen und möchte Bilder möglichst realistisch auf den Boden fallen lassen. Ich weiss zwar wie es in Maya geht, aber nicht wirklich wie ich es in c4d machen soll. Ich hoffe einer kann mir helfen.

Grundsätzlich wenns ums realistische Fallen geht ist als erstes mal Dynamics zu nennen falls es dir zu Verfügung steht. Da ich diese Möglichkeit selbst leider nicht besitze kann ich dir in Dynamicsfragen leider auch nicht wirklich weiterhelfen, das ist soweit ich das gesehn hab dann doch eher die Spezialität von anderen (gell Da'Hacker? *ggg*)...
Was allerdings wichtig wäre, wär wie du die Fallen lassen willst.. willst du die wie Blätter eines Baumes runterfallen lassen (also mit rumwirbeln und so) oder wie sollen wir uns das vorstellen?

MfG Dominik

Oder, wenn Dynamics nicht zur Verfügung stehen: Real Flow 3. Die uneingeschränkte Demo gibt es HIER. Das beherrscht Dynamics auch, wenn es nicht um Flüssigkeiten geht. Ist zwar etwas frickelig, aber wenn man sich erst mal eingearbeitet hat (was ich bisher noch nicht geschafft habe ;-) ), dann könnte das genau das richtige für Dich sein.
Viel Spaß
André

Hallo pfandfrei!

da gibt es mal wieder 584 Möglichkeiten sowas zu realisieren ;-]

Ich würde das mit einem Bézier-Nurbs machen.
Einfach das Foto als Textur drauflegen und fixieren.
Anschliessend den Fall Animieren, bis das Foto auf den Boden aufkommt (sozusagen Anfang und Ende der Animation festlegen)

Im zweiten Arbeitsschritt folgen die weiteren bewegungsabläufe (Flattern des Fotos, herrunterschaukeln, pendeln usw...) - was auch die meiste Arbeit ist... :rolleyes:
Da wird dann so ziehmlich alles Animiert - Punkte vom Bézier-Nurbs, Winkel, Grössen, Positionen...usw...usw...

Das ganze kannst du ebensogut mit Deformern (Biege, verdreh, Bulge....) realisieren.... alles eine Frage der Art und Weise...

Nunja,... das war nur mal eine Möglichkeit, wie ich es machen würde,..
aber vielleicht fällt ja jemanden eine bessere Alternative ein?!

Viele Grüße,
zylon

zylon hat gesagt.:
da gibt es mal wieder 584 Möglichkeiten sowas zu realisieren ;-]

Ich selbst hab mit 3 - 4 Möglichkeiten gerechnet (Inklusive Splines und Dynamics) aber 584
Wie kommst du auf diese Zahl?

Eine bessere Alternative, als "an Splines ausrichten" oder Dynamics, hab ich nicht...
Wenn er Dynamics hat, soll ers damit machen, ist ja relativ einfach...
Real Flow... kenn ich nur vom Namen
Und Splines ist eben eine Fummelei :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

yeah - ich hab einen Fan :)
Also um das mal mit den Dynamics zu lösen.
Ein Tuch das fällt - okay.
Ein Würfel, der fällt - auch okay.
Hmm,... ...aber ein Bild, welches eigentlich steif - aber auch doch nicht steif - ist, wird schon komplizierter.
Ich bin mir sicher, dass man dazu auf jeden Fall ein Soft Body Dynamic Tag braucht, da sich das Foto verformt, wenn es auf den Boden aufkommt. Bei solchen Animationen ist es sehr wichtig auf die richtigen Einstellungen zu achten. Ich kann hier jetzt auch keine kleine Anleitung schreiben, da ich heute viel zu tun habe.
Schreib doch mal bitte, ob du Dynamics besitzt.
Wenn nicht, dann wähle als Erstes den Weg von Zylon.
Ansonsten kommt es darauf an, wie vertraut du mit dem Plug-in bist. Solltest du ein ziemlicher Checker sein, dann spiele mit den Werten herum für Elastizät und kontrolliere die Einstellungen der Soft-Federn.

Ich würde dir schon eigentlich raten auf Keyframing zu setzen. Du kannst die Animation deinen Wünschen nach anpassen und das ist das Wichtigste! Das kannst du zwar auch mit den Dynamics, allerdings benötigen diese für eine genaue Animation, super Rechner und genaue Einstellungen.

Natürlich bleibt dies dir überlassen.
Bei Problemen mit dem Plug-in "Dynamics" stehe ich immer (wenn ich nicht gerade was zu tun habe) zur Verfügung!

Ciao:
Da' Hacker

Also Dynamics haben wir hier. Nur als Checker würd ich mich nicht gerade bezeichnen. Aber wenn das so ähnlich wie in Maya funktioniert, dann sollte es mir vielleicht möglich sein.

Hallo!

@DasTool: Das mit den 584 war ein witz - aber in jedem Fall gibt es mehr als 3-5 :)

Ich bin auch davon ausgegangen das *pfandfrei* etwas in der Art wie HIER machen möchte?!

Viele Grüße,
zylon

@Zylon: sowas in der Art wüprd ich mir vorstellen
Zeitungspapier... Fotos.. Lose Schriftstücke die vom Schreibtisch fallen oder so,
Ich hab eben selber ein wenig mit Dynamics rumgspielt... Aber ausser eine ebene, die Flach zu Boden fällt hab ich bisher nichts herausbekommen... Muss ich wohl noch ein wenig an den Einstellungen fummeln, bis es passt :)

Zurück