attachMovie+Random [FlashMX]

Hi zusammen,

also, ich habe jetzt das Script folgendermaßen angepasst:

Code:
var  ebenen=[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12];
for (i=1; i<antwortAnzahl; i++){
	//zufallzahl anhand der länge des arrays
	var tiefe= Math.floor(ebenen.length*Math.random());
	//in tiefe speichern
	attachMovie("karte", "karte" + i, tiefe);
	//element aus dem array löschen
	//ebenen.splice(tiefe,1);
	this["karte" + i]._x=-159+i*4;
    this["karte" + i]._y=217;
    this["karte" + i].inhalt = antwortArray[i];
}

Also, die Reihenfolge der Tiefe ändert er jetzt dynamisch. Allerdings habe ich jetzt den seltsamen Effekt, dass ich nicht soviele Karten bekomme wie ich benötige.

Grüße,
Feyiama
 
Ich hab's soweit hinbekommen, aber grad eben noch was verplempert, also gelöscht und dann überspeichert. :rolleyes:

Muss das kurz eben nochmal aus deinem file holen und in 5 min ist das hier.

Geist

P.S.:
Hö, wieso kannst du Dateien >150kb uppen und ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Mail eben noch kurz was zu dem Kartenanzahl-Problem:

Das haut deswegen nicht hin, weil dein antwortenArray als erstes ein leeren Element enthält, da du beim beim Füllen des Arrays den Durchlauf der Schleife mit 1 angefangen hast, nicht mit 0. :)

hth,
Geist
 
Hi Geist,

auch wenn ich's 0-basierend gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem. Und mittlerweile habe ich scheinbar auch rausbekommen, woran es lag.

Die Funktion Math.random generiert mir eine x-beliebige Zahl. Ich kann Ihr zwar eine Zahlenlänge geben, aus der diese Funktion Zahlen nehmen soll, allerdings geht sie dort nach keinem bestimmtem Schema vor. So kann es vorkommen, dass ich 3x die Zahl 4 kriege. Jetzt kann ich ja keine 4 Karten in die gleiche Ebene legen.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir erst einmal ein neues Array angelegt habe, welches ich mit beliebigen Zahlen fülle. Die Zahlen werden mit Math.random ausgesucht, bevor sie in das Array gesetzt werden, habe ich noch eine Abfrage reingebaut, die guckt, ob diese Zahl schon einmal vorhanden ist.

Die Karten lade ich dann ganz normal, bis auf, dass ich bei der Ebene statt i mein zahlenreihen-Array angebe. So funktioniert es. Das war aber eine ganz schön schwere Geburt.

Ich habe versucht, das ganze über eine while-Schleife zu lösen. Allerdings hing Flash dann andauernd in einer Endlosschleife. Weiß nicht ob irgendjemand diese Meldung von wegen "Ein AS verlangsamt die Ausführung, wollen Sie abbrechen...bla" schonmal gesehen hat. Das selbe Script habe ich dann auf einen unsichtbaren Movieclip gepackt mit einer zufälligen if-Abfrage, damit er die Karten nur einmal generiert...und siehe da...es funktioniert. Aber dank Flash und CeBIT und gewissermaßen auch manchmal wegen meiner Unkenntnis in AS hab ich jetzt dicke blaue Ränder unter den Augen und ein paar graue Haare mehr.
Trotz allem verstehe ich die Sache mit meiner while-Schleife immer noch nicht. Da aber die CeBIT schon am Mittwoch beginnt, mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr drüber...

Sodala...eine schöne Arbeitswoche und nocheinmal danke für Deine geduldige Hilfe,
Feyiama
 

Neue Beiträge

Zurück