Atomkern-(energie)

sneako

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin ein Anfänger,und hätte da ein paar fragen.Zuerst möchte ich mal erwähnen was ich vorhabe:Ich möchte einen Atomkern mit einem Proton zusammenstoßen lassen,darauf teilt sich dann der Atomkern und gibt 3 Protonen ab.

Wie kann ich das animieren?Funktioniert das überhaupt?Gibt es eine alternative/einfachere Art,das zu bearbeiten?

Ich habe bereits eine Kugel,die aus mehreren besteht,das ist der Atomkern,und das Proton ist eine ganz simple kleine Kugel.

Danke im vorraus.

MfG

Hi!

Scheint ja so, als ob Du exakte Reaktionen möchtest -> händisch Positions-Keyframes setzen, für alle beteiligten Kugeln :)

Denn, die automatische Alternative, z.B. über Thinking Partikels mit Kollision trennt evtl. mehr Partikel (Kugeln) ab, als Du möchtest ... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

hmm,ich habe das versucht aber irgendetwas mache ich falsch.Könntest du mir bitte eine Schritt-für-Schritt erklärung geben,ich wäre Dir dafür sehr dankbar.

MfG

Hi!

Wie man Objekte per Key-Frames animiert ist sehr fein in der Hilfe erklärt ... also ruhig mal einen Blick dahinein werfen :)

Schnellversion: Zeit 0, Objekt selektieren / positionieren, Aufnahme-Knopf in der Zeitleiste betätigen (roter Kreis mit Schlüssel). Zu Frame 100 gehen, Objekt neu positionieren, wieder Aufnahme-Knopf drücken.
Alternativ: über die Positions-Attribute des Objekts: rechtsklick / Animation / Key hinzufügen.

Und da das sicher zu der Folgefrage führt ;)
Die Interpolation (Beschleunigung) läßt sich über die F-Kurven regeln: Zeitleiste und dort Space drücken, um diese zu bearbeiten...

Liebe Grüße,
Mark.

das geschieht einfach bei der kernspaltung,man benötigt ein freies Neutron!(tut mir leid ich habe Proton gesagt,habe das verwechselt)das sozusagen in den Kern fällt,und diesen zerplatzen lässt,dadurch teilt sich der Kern in 2 Spaltprodukte und gibt dabei 3 weitere Neutronen ab.
Warum das genau 3 Neutronen sind,kann man nicht wirklich beantworten,zumindest nicht ich

MfG

Ah ok, ich dachte du verwechselst das mit der Alphastrahlung...

Die Überschrift hilft da ja auch nicht gerade weiter.

Naja,wie hätte ich die Überschrift sonst nennen sollen.Ich fand keine andere Formulierung,die diesen "Vorgang" beschreiben würde.

mfg

Zurück