Athlon XP 2600+ / Barton 2500+...

Helmut Klein

Erfahrenes Mitglied
Hidiho,

ich habe ein paar Fragen zu dem Bereich Hardware,

1) Wenn ich boote, steht am Anfang, wo er die Laufwerke anzeigt und dern Speicher + CPU immer "Secondary IDE Channel no 80 conductor cable found" - weiß jemand was das bedeutet?

2) Der Barton hat ja im Gegensatz zum Thoroughbred 512Kb, meint ihr ein Umstieg vom 2600+ Thoroughbred auf den 2500+ Barton würde sich lohnen?

3) Beim Asus a7n8x (SB+LAN), wie muss ich da die Speicherriegel stecken (2stück) um twinbank zu nutzen? Laut Handbuch entweder 1+3, 2+3 oder 1+2+3 - was mir jedoch komisch vorkommt, was meint ihr? :o

socke

Zu Nr.1:
Das liegt wahrscheinlich daran das du kein
UDMA/100 (oder wars UDMA/133) Kabel genommen
hast, das sind meistens die mit dem blauen
Anschluß fürs Board, einen schwarzen für
Master und den grauen für Slave...
Wenn du da aber eh nur CD-Roms dran hast ist
das egal, nur bei Festplatten soltest du
schon das richtige Kabel nehmen...

Zu Nr.2:
Soviel würde das wohl nicht bringen...

Zu Nr.3:
Vertrau doch einfach mal dem Handbuch =)

ich schliess mich da sinac's meinung an ,dass das nicht viel bringen würde , bei den prozessoren.
ich habe auch ein a7n8x , und bei mir zeigt er das auch an : "Secondary IDE Channel no 80 conductor cable found"
vielleicht liegt es ja daran ,dass ich nicht das richtige ide-kabelende in den richtigen slot gesteckt habe , mal ausprobieren...
bei dem ram kommt es auch drauf an , wieviele bänke du nutzt...
es funktioniert ja nur mit 2 bänken ....
und da denke ich einfach ,dass die beiden ersten dann bestückt werden sollten....aber ich denke mal ,dass das auch im handbuch stehen müsste...

Grüße

Paule

und da denke ich einfach ,dass die beiden ersten dann bestückt werden sollten....

Nein, bei NForce2-Boards ists besser, eine der beiden Ersten zusammen mit der 3. Bank zu bestücken. Die 1. und 2. Bank hängen zusammen, die 3. ist Seperat mit dem Chipsazt verbunden.

ja, es wäre logisch dass die beiden ersten bestückt werden sollten, genau so sollte es für twinbank aber, laut handbuch, nicht sein.

Sondern: 2+3 oder 1+3

Das das mit dem Kabel was damit zu tun hatte dacht ich mir schon, bloß war ich mir nicht sicher. Aber wie du sagst hängen ja nu die CD-Laufwekre dran, also ist ja nichts dabei.

danke für eure hilfe ;)

Zurück