Artikelauflistung in Kategorien

mastermix

Grünschnabel
Hallo,
ich bin noch nicht all zu lange mit PHP beschäftigt und hab immer eher nur kleine Sachen damit versucht. Jetzt habe ich mir mal ein kleines Projekt vorgenommen, um einfach mal mehr mit PHP zu arbeiten.
Ich möchte gerne eine Artikeldatenbank erstellen, und die Artikel über eine Kategorienstruktur anzeigen lassen. Ich habe schon gewisse Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll, aber ich hab mir gedacht, ihr könnt mir vielleicht Tipps für die Umsetzung geben. Ich habe noch keinen richtigen Plan, wie ich die Kategorienstruktur aufbauen sollte. Ich hatte mir gedacht, ebenfalls sämtliche Kategorien über eine Datenbank zu erstellen. Aber nach welchem Muster ist es da überhaupt sinvoll vorzugehen?
Ich wäre dankbar für eure Tipps. Vielleicht weiß aber auch eine ne andere Stelle im Netz wo ich fündig werden könnte. Auch für die Tipps wäre ich dankbar.
Bis denne

Am besten arbeitest du mit zwei Tabellen. Eine für die Kategorien und eine für die Artikel, die dort jeweils einer Kategorie zugeordnet wird. Wenn du Artikel mehreren Kategorien zuordnen möchtest, ist eine weitere Tabelle notwendig.

Ok, das hört sich ganz sinnig an. Das sollte ich hin kriegen.
Und wie baue ich die Kategorien am ebsten auf?
Ich möchte gerne mit mehreren Kategorien und dann noch weiteren Unterkategorien arbeiten, bis vielleicht in die dritte oder vierte Ebene. Wie baue ich die Seiten am besten auf? Für jede Unterkategorie wieder eine eigene Seite, oder ist es sinnvoller das dynamisch zu programmieren? Und wenn ja, wie realisiert man das am besten?
Vielleicht klingen die Fragen bisschen blöde, aber da ich mich immer nur mit bestimmten Bereichen, nämlich genau die wo ich es gerade brauchte, auseinander gesetzt habe, fehlen mir halt an einigen Stellen solche Grundlagen, wie ich diese Sachen am besten bewältigen kann.
Deshalb Danke für eure Unterstützung

Eine Möglichkeit wäre den Kategorien auch eine Eltern-Kategorie zuzuweisen. Existiert dies nicht bezeihungsweise ist nicht gesetzt oder entspricht einem bestimmten Wert, besitzt die Kategorie keine Eltern-Kategorie. Als Tabellenschema könnte dies wie folgt aussehen:
Code:
id		INT
elternId	INT
bezeichnung	TEXT
Dazu eine Beispieltabelle:
Code:
id	| elternId	| bezeichnung
--------|---------------|-------------------------------
1	| 0		| 1 – Kategorie der ersten Ebene
2	| 1		| 2 – Kategorie der zweiten Ebene
3	| 0		| 3 – Kategorie der ersten Ebene
4	| 2		| 4 – Kategorie der zweiten Ebene
5	| 4		| 5 – Kategorie der dritten Ebene
6	| 0		| 6 – Kategorie der ersten Ebene
Dies würde als Baumstruktur Folgendem entsprechen:
Code:
1 – Kategorie der ersten Ebene
  ? 2 – Kategorie der zweiten Ebene
3 – Kategorie der ersten Ebene
  ? 4 – Kategorie der zweiten Ebne
      ? 5 – Kategorie der dritten Ebene
6 – Kategorie der ersten Ebene

Guter Ansatz. So greife ich einfach auf alle Unterkategorien zu die zu meiner Elternkategorie gehören. Gar nicht so schwer, wenn man erst einmal drauf kommt. Das werde ich gleich mal versuchen. Danke

EDIT:
Noch ne Frage, wenn ich jetzt in Ebene 3 bin, weiß ich noch welches meine Elternkategorie war, also in Ebene 2, aber wie läßt sich das machen, das ich den gesammten Stammbaum ausgebe inklusive Ebene 1. Ich möchte halt gerne eine Auflistung in der Form:

Hauptkategorie (Ebene 1)
Unterkategorie (Ebene 2)
Unterunterkategorie (Ebene 3)

Wie läßt sich solch eine Darstellung am besten realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück