artikel schreiben

maxcom

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte, dass die Besucher auf meiner Seite, einen Artikel schreiben können.
Dazu soll man Bilder hochladen können und zum Artikel
hinzufügen. Dazu soll noch ein link auf der rechten Seite erscheinen damit man
den Artikel auch wieder findet :)

Hab schon das Web abgesucht, leider ohne Erfolg...
Ist das mit php überhaupt lösbar?

Vielen Dank im voraus
Grüße Max

Ja, ist lösbar. Wie es mir scheint hast du keine Erfahrungen mit PHP.
Du kannst hier nicht erwarten das dir jemand solch ein Script schreibt (auch wenn es viele irgendwo in den weiten Ihres Festplattenwürrwarrs haben). Beschäftige dich mit den Grundlagen von PHP oder suche dir ein fertiges Script von den ganzen Script Seiten die es gibt. HotScript.com oder so......

Artikel schreiben und Bilder uploaden ist mit PHP sicherlich lösbar.
Sogar ziemlich einfach.

Für sowas findest du evtl. keine Tutorials, weil du falsch suchst.
Oder du holst dir eben ein anderes Tutorial, welches ähnlich ist und passt das eben an (Musst du dann allerdings etwas PHP für können)

War schon auf hotscrips.com und php-free.de
Leider nichts dabei...
Stimmt hab mit php noch nicht viel gemacht. Bisher reichte mir html vollkommen aus.
Leider ist so etwas mit html nicht lösbar.
Ein tutorial wäre klasse, wenn jemand so etwas parat hätte wäre klasse...

Mh was soll denn dabei sein?
Auch Login etc?
Wenn nein, kannst du mal ein Anfängertutorial, welches sich mit den Grundlagen beschäftigt durcharbeiten.
Danach mal ein Newsscripttutorial und ein Uploadscript/tutorial dann sollte das fast kein Problem mehr sein.

Oder willst du dich gar nicht mit PHP beschäftigen und einfach nur den Code benutzen?

Hab es jetzt geschafft, dass das Formular Einträge in eine Datenbank schreibt.
Diese wird auch ausgelesen und auf einer anderen Seite angezeigt.

Aber wie schaffe ich es jetzt, dass für jede id die vergeben wurde
eine eigene Seite entsteht?

bisheriges Formular

Du brauchst nicht gleich für jede id eine eigene Seite, sondern genau EINE! ;)

Der Trick dabei ist die Übergabe der ID's im Query-String (Das ist der Teil in der URL der nach dem Dateinamen kommt. Bei http://www.tutorials.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1179671 ist das ?do=newreply&noquote=1&p=1179671 der Query-String). Um nun aus dem Query-String Infos auszulesen braucht man (bei rigster_globals="off") das Superglobal Array $_GET.

Das ganze klingt kompliziert ist es aber nicht:

Der Querystring wird standardmäßig eingeleitet durch ein ?. Dann kommt meist ein Ausdruck wie der hier: ausdruck=1. Manchmal war das der ganze Query-String aber häufig befinden sich im QS mehrere Ausdrücke. Diese sind dann durch ein & getrennt.

Was genau hat jetzt der Ausdruck (die Ausdrücke) mit Variablen zu tun? Vielleicht hast dus dir schon selber gedacht aber ein Ausdruck besteht aus 3 Teile: der erste teil ist ein wort oder eine zahl der 2. Teil ist ein = und der 3. Teil ist wieder ein wort und eine Zahl! Das ganze kannst du als soetwas wie eine Variablendeklaration ansehen (auch wenns das nicht ganz trifft). Der erste Teil steht für den Namen, der 3. Teil ist der Wert und das = weist dem Namen den Wert zu.

Ich hofffe soweit ist alles klar.

Um nun an diese "Variablen" zu kommen, gibt es in PHP (seit version 4 oder so) das Superglobale Array $_GET um solche Query-Strings auszulesen. Wenn du also eine "Variable" aus dem Query-String in deinem Script übernehmen willst rufst du die mittels des $_GET-Arrays auf! z.B.:

Die URL (welche in der Adressleiste des Browsers steht):
Code:
http://www.testseite.de/index.php?var1=wert1

Der Query-String:
Code:
?var1=wert1

Und im Script wird das ganze so aufgerufen (z.B. bei einer einfachen Ausgabe mit echo):
PHP:
<?php

echo $_GET['var1'];

?>

Im Browser steht dann:
Code:
wert1

Ist dein Query-String mit mehreren "Variablen" ausgestattet, sieht es so aus:

Die URL (welche in der Adressleiste des Browsers steht):
Code:
http://www.testseite.de/index.php?var1=wert1&var2=wert2&var3=wert3

Der Query-String:
Code:
?var1=wert1&var2=wert2&var3=wert3

Das ändert aber nichts an der Verwendung im Script:
PHP:
<?php

echo $_GET['var1']."<br />";
    echo $_GET['var2']."<br />";
    echo $_GET['var3']."<br />";

?>

Ausgabe:
Code:
wert1
wert2
wert3

War das verständlich!?

An alle die jetzt sagen: "Das steht doch im Manual". Das ist mir bewusst, aber am Anfang konnte ICH zumindest, vorallem mit der Formulierung des Manuals, nicht viel anfangen! Wenn man sich GARNICHT auskennt ists besser man lässt sich das alles erklären.

Zurück