Arrays

Spacemonkey

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin noch Anfänger und ich habe keine Ahnung für was ich Arrays überhaupt benutzen muss?

Ich weiß dass mehrere Sachen in einem Array gespeichert werden können, nur für was ich nicht.
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen und vielleicht mal ein paar Beispiele geben.
Wäre echt freundlich, denn ich interessiere mich schon für PHP, nur wenn ich das nicht weiss ist meine Motivation PHP zu lernen relativ gering.

Greetz Marc

naja beim auslesen von dateien und von ner DB werden die daten in einem Array gespeichert.

da gibbet aber noch viel mehr bsp's

also...
ein array ist nichts anderes als eine variable, die mehrere werte aufnehmen kann. jeder wert in dem array kann über einen index angesprochen werden.
ein ziemlich einfaches beispiel wäre ein normaler string. ein string besteht aus n verschiedenen zeichen, also char-variablen:

Code:
myArray = "Hello, World"; // das ist der ganze String
myArray[1] = "H";
myArray[2] = "e";
// ... und so weiter eben.

darüber hinaus gibts dann auch noch komplexere arrays mit zwei, drei, oder noch mehr dimensionen (viel spass beim denken :-)).
wenn du im mathe-unterricht gut aufgepasst hast, dann kennst du wahrscheinlich auch vektoren, matrizen, etc. was anderes ist ein array eigentlich auch nicht.

Und zusätzlich löst ein Array das Problem, wenn unbekannt viele Variablen brauchst, da du z.B. in PHP einfach durchnummerieren kannst.
Also:

variable[0];
variable[1];
variable[2];
variable[3];
usw.
und wie wicked schon sagte kannst du das ganze auch verschachteln:
variable[0][0];
variable[0][1];
variable[1][0];
variable[1][1];
Dies kann man sehr gut für Strukturen gebrauchen z.B. für einen Array Obst:
Art->Sorte->Qualität
Da du für jeden Breich also Art, Sorte und Qualität unbestimmt viele einträge haben kannst verschachtelst du das ganze einfach in einem Array und bildest eine Struktur ähnlich dem Windows Explorer.

Hi Leute!