Arrays

Spacemonkey

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin noch Anfänger und ich habe keine Ahnung für was ich Arrays überhaupt benutzen muss?

Ich weiß dass mehrere Sachen in einem Array gespeichert werden können, nur für was ich nicht.
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen und vielleicht mal ein paar Beispiele geben.
Wäre echt freundlich, denn ich interessiere mich schon für PHP, nur wenn ich das nicht weiss ist meine Motivation PHP zu lernen relativ gering.

Greetz Marc

naja beim auslesen von dateien und von ner DB werden die daten in einem Array gespeichert.

da gibbet aber noch viel mehr bsp's

also...
ein array ist nichts anderes als eine variable, die mehrere werte aufnehmen kann. jeder wert in dem array kann über einen index angesprochen werden.
ein ziemlich einfaches beispiel wäre ein normaler string. ein string besteht aus n verschiedenen zeichen, also char-variablen:

Code:
myArray = "Hello, World"; // das ist der ganze String
myArray[1] = "H";
myArray[2] = "e";
// ... und so weiter eben.

darüber hinaus gibts dann auch noch komplexere arrays mit zwei, drei, oder noch mehr dimensionen (viel spass beim denken :-)).
wenn du im mathe-unterricht gut aufgepasst hast, dann kennst du wahrscheinlich auch vektoren, matrizen, etc. was anderes ist ein array eigentlich auch nicht.

Und zusätzlich löst ein Array das Problem, wenn unbekannt viele Variablen brauchst, da du z.B. in PHP einfach durchnummerieren kannst.
Also:

variable[0];
variable[1];
variable[2];
variable[3];
usw.
und wie wicked schon sagte kannst du das ganze auch verschachteln:
variable[0][0];
variable[0][1];
variable[1][0];
variable[1][1];
Dies kann man sehr gut für Strukturen gebrauchen z.B. für einen Array Obst:
Art->Sorte->Qualität
Da du für jeden Breich also Art, Sorte und Qualität unbestimmt viele einträge haben kannst verschachtelst du das ganze einfach in einem Array und bildest eine Struktur ähnlich dem Windows Explorer.

Hi Leute!

Arrays sind zum Beispiel die einziege Möglichkeit mehrere Werte in ein Cookie zu verpacken. Normalerweise setzt du mit setcookie nur einen Wert, sprich nur eine Variable. Wenn du mehrere Werte hast kannst du natürlich auch mehrere Cookies setzen, besser ist es aber nur eins zu haben.
Sagen wir mal du hast drei Varieablen: a,b,c
Dann sieht der Code das um diese drei in ein Cookie zu verpacken so aus:

PHP:
//compact schreibt alle drei Variablen in ein Array
$arr=compact("a","b","c");

//implode trennt die Teile des Arrays mit einem zeichen (hier &)
$str=implode("&",$arr);

setcookie("cook", $str, "", "", "", 0);

Um die Variablen wieder auseinander zu krigen braucht man dann golgenden Code:

PHP:
//Die & werden wieder raus genommen
$arr=explode("&",$cook);

//Das Array wird wieder in drei Teile geteillt (hier c_0 bis c_1) ACHTUNG! Zählt immer ab 0
foreach ($arr as $k=>$elem){
${"c_$k"} = $elem;
}

//Schließlich bekommen sie wieder die alten Namen
$a=$c_0;
$b=$c_1;
$c=$c_2;

Das ist natürlich nur ein Beispiel zum Nutzen von Arrays, man kann damit noch viele andere Dinge machen.

MFG
Koose

Zurück