Array

CyberMax

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich programmiere noch nicht lange und PHP gehört noch nicht zu meinem täglichen Brot... LOL... hört sich an wie eine Stellenausschreibung ...

Ich lerne geade das Kapitel - Komplexe Datenstrukturen: Arrays. Um sowas zu lernen versuche ich immer ein Beispiel zu machen. Mal angenommen ich hab 10 Fragen und jede Frage kann 3-5 Antworten haben. Das wäre dann meiner Meinung nach ein Mehrdimensionales Array oder? Kann mir jemand ein paar Tips geben? Ich möchte keine Programmierung vorgekaut bekommen einfach nur ein paar Tips für die richtige Richtung. Mein Problem ist im Moment das ich nicht weiss wie ich der Frage die richtigen 3-5 Antworten zuweise.

Vielen Dank im voraus...
Stefan

ich habs mal so gelöst...

PHP:
<?php
$quiz[] = array(
	'Frage1' => Bla bla bla',
	'Antwort1' => 'huch',
	'Antwort2' => 'ja kann sein',
	'Antwort3' => 'ne oder?'
);
$quiz[] = array(
	'Frage2' => 'Bla bla blabla bla',
	'Antwort1' => 'huch, sowas aber auch',
	'Antwort2' => 'noe kann nicht sein',
	'Antwort3' => 'ja echt?',
	'Antwort4' => 'ohoh'
);

foreach($quiz as $newQuiz) {
	foreach($newQuiz as $index => $antwort) {
		echo $index."".$antwort."<br>";
	}
}
?>

Ist das ne gute Lösung?
Zumindest funktioniert sie...

Stefan :)

Überschreibst du dabei nicht irgendwie die Elemente Antwort1-3 ? Meiner Meinung nach liegen die irgendwie auf der gleichen Ebene und werden doppelt definiert. Leicher wäre es mit direkter "Zuweisung".

$array['frage1']['frage'] = "Hier ist die erste Frage";
$array['frage1']['antwort1'] = "erste antwortmöglichkeit";
$array['frage1']['antwort2'] = "und die zweite";
$array['frage1']['antwort3'] = "und die dritte";

entpsrechend dann für $array['$frage2'}. Halte ich auf dem Wege irgendwie für sinnvoller.

hmmm ;), wie gesagt ich lerne noch und hab auch noch nicht so das Verständnis für Arrays bzw. Programmieren. Zu viele Arrays im Kopf? ... der raucht sowieso schon....*g*

Aber einen wirklichen Unterschied seh ich da nicht, aber wenn Du gerne näher drauf eingehen möchtest fände ich das Klasse ;)

Gruß
Stefan

Zurück