Array überall verfügbar

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Wie kann ich ein Array auf meiner gesammten HP zu verfügung stellen
Also da gibt es eine Seite, auf der ein Array mit verschiedenen Daten "gefüttert" wird. Dies geschieht aber nur einmal, nämlich beim Login. Doch diese Daten müssen dann auf allen anderen Seiten ebenfalls verfügbar sein.

Geht das mit global, ohne dass man dieses Array jedesmal neu definieren und neu "befüllen" muss

Hoffentlich ist klar, was ich will!

mb fanste

Dann waere es wohl sinnvoll, diese Daten in eine Session zu uebergeben und die Session dann auf den anderen Webseiten mit einzubinden. Somit stehen dir diese Daten ueberall zu diesem User zur Verfuegung.

Gruss xcomse

Sessions werden immer akzeptiert. Da sie auf dem Server gespeichert werden kann der
Client eine Session nicht verbieten - höchstens Cookies verweigern und die Session ID
in der URL löschen ... das wäre aber recht dumm.

[PHPF]session[/PHPF]

Mit $GLOBALS ist eine Variable nicht "überall" verfügbar - du umgehst nur die Gültigkeitsregeln von Klassen, Funktionen, etc. Deine Anliegen verstehe ich aber so, dass du zB ein Frame hast und Variablen aus der linke Seite auch rechts verfügbar haben willst.

Die einzigste Möglichkeit ist dafür die Option der SESSION und/oder COOKIE. Du musst dann natürlich aufpassen, wann was gemacht wird. Erst den Wert in die SESSION legen, dann auf der anderen Seite verwenden.

Angemerkt sei noch: arbeiten mit GLOBALS ist nicht sehr sauber und sollte eher vermieden werden.

Vielleicht sagst du einmal etwas genauer, um welche Werte es geht? Sind das benutzerspezifische Werte?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte :)

Nein sind es nicht. Es sind Werte aus einen MYSQL-DB, die bei jedem neuen aufrufen der index.php gesetzt werden. Ich kenne das aus dem PHPbb Forum. Da gibt es ein Array mit Board Konfigurationen, die im gesammten Forum gültig sind, aber nicht bei jeder Seite neu gesetzt werden.
Genauso gibt es dort ein Array mit Benutzerinformation, dass ebenfalls überall verfügbar ist. Das wird dort als ersatzt für Session verwendet.
Mir geht es auch um die Board Konfig. in so einem Array. Session will dort nicht nehmen, da diese nach einer Bestimmten Zeit ablaufen (soweit ich weiß), meistens schon nach 1/2 h.

Noch eine letzte Frage, bevor ich das thema schließe (antwortet ja keiner mehr):
Lassen sich solche Arrays auf der gesammten HP verfügbar machen, ohne dass man die Werte auf jeder Seite neu in das Array schreiben muss oder nicht? Geht das nur mit Sessions?

Zuletzt bearbeitet:
phpBB nutzt zwar seine Datenbank um die Session Daten zwichenzuspeichern, jedoch benutzt es trotzdem eine Session um die über die Dauer des Logins zu identifizieren.

Ohne Sessions geht nichts. Benutze einfach Sessions. Das andere brauchst du sowieso nur, wenn du einen ganz bestimmten Grund dafür hast.

Was hast du überhaupt gegen Sessions?

Zurück