array + shufflefunktion

buddysoul

Grünschnabel
hallo zusammen!

folgendes problem:

ich will aus einer datenbank (mysql) mit terminen aktuelle termine auslesen lassen, die aktuell sind (heutiges datum <= ablaufdatum veranstaltung).

aus dieser grösse der aktuellen termine möchte ich nun zufällig einen termin in einem fenster anzeigen lassen.

ich bin soweit gekommen, dass ich das mit einem array und der dazugehörigen shufflefunktion lösen kann.

leider bring ich das aber nicht zum laufen ... kann mir also jemand folgenden code liefern

1. auslesen der aktuellen termine und reinschreiben in ein array
2. shuffeln der array funktionen
3. ausgabe eines zufälligen termines aus der grösse der aktuellen termine!

vielen dank für die hilfe

es grüsst aus tirol

buddysoul

buddysoul hat gesagt.:
hallo zusammen!

folgendes problem:

ich will aus einer datenbank (mysql) mit terminen aktuelle termine auslesen lassen, die aktuell sind (heutiges datum <= ablaufdatum veranstaltung).

aus dieser grösse der aktuellen termine möchte ich nun zufällig einen termin in einem fenster anzeigen lassen.

ich bin soweit gekommen, dass ich das mit einem array und der dazugehörigen shufflefunktion lösen kann.

leider bring ich das aber nicht zum laufen ... kann mir also jemand folgenden code liefern

1. auslesen der aktuellen termine und reinschreiben in ein array
2. shuffeln der array funktionen
3. ausgabe eines zufälligen termines aus der grösse der aktuellen termine!

vielen dank für die hilfe

es grüsst aus tirol

buddysoul

Guck dir die rand() funktion von mysql an. Dazu gibts grad hier im Forum auch irgendwo ein Trhead auf dieser Seite.

... random geht hier nicht, da ja nicht jede id (auf die bezieht sich die random funktion) in frage kommt. ich muss eben aus einer bestimmten vorausgewählten menge (aktuelle veranstaltungen) eine auswahl treffen. da in dieser menge die id's wild durcheinander sind und ich bei rand() die start- u. endzahl benötige geht das nicht.

nach einer recherche geht das mit der shuffle funktion, die einen id-wert aus der menge der infragekommenden veranstaltungen ermittelt. diesen datensatz lass ich dann ausgeben!

nur wie das genau soll ist mir nicht klar!

gruss buddysoul

Zurück