Array Problem

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab mir die paar Themen die ich gefunden habe angeschaut und folgendes gemacht.

Formular:
Code:
<input type="checkbox" name="id[]" value="$messageid">

PHP Code
Code:
foreach($_POST['id'] as $messageid) { 
   mysql_query("DELETE FROM nn_messagebox WHERE messageid='$messageid' AND reseiver='$userid2'");
 }

Ich möchte einfach machen damit beim löschen die angekreuzten Messages gelöscht werden aber ich bekomme immer folgenden Fehler.

Code:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() ....

Formular:
Code:
<input type="checkbox" name="id[]" value="$messageid">

Wie soll das denn funktionieren? Du versuchst ja hier HTML ein Array und eine Php-Variable anzudrehen. Wenn du dir deinen Quellttext anguckst, dann findest du ja genau das in Reinform wieder.

Wenn du dein id-Array hast, leg dir parallel dazu nen Counter an $i_cnt an.

Du müsstest zumindest
PHP:
<input type="checkbox" name="<? echo "cb_".$i_cnt; $i_cnt++; ?>" value="<? echo $message_ids[$i_cnt];?>">

PHP Code
Code:
foreach($_POST['id'] as $messageid) { 
   mysql_query("DELETE FROM nn_messagebox WHERE messageid='$messageid' AND reseiver='$userid2'");
 }

Das Array ist $_POST und das enthält in String-Form die Inhalte deiner Formularfelder, indiziert über den Wert der jeweiligen Name-Tags...

Jetzt kannst du iterativ deine CBs durchgehen:
PHP:
for($i=0;i$i<$max_count;$i++) {
    $_POST["cb_".$i] ...
}

Zuletzt bearbeitet:
Wo isn da der Sinn? Php anwenden, aber nur HTML benutzen?

Wenn du alle .htm's über den Php-Interpreter jagst, die Datei in .php umbenennst oder die Datei per fputs fest schreibst.

Die Formular Datei ist eine htm und die message datei eine PHP und die htm kann ich nicht auf php umändern weil ich die Datei per Template System lade.

So ich habs jetzt anders gelöst und zwar so

Code:
<input type="checkbox" name="id[]" value="$messageid"></center></td>

und dann die Array

Code:
foreach ($id AS $messageid) {
         mysql_query("DELETE FROM tabelle WHERE messageid='$messageid' );
}

Ich denk mir oft warum schwer wenns einfach auch geht :D

mfg

Zurück