Array mit einem Link übergeben?

_SH_

Mitglied
Hallo. Habe ein kleines Problem.
Ich habe ein Formular, welches das Löschen von mehreren Datensätzen gleichzeitig ermöglichen soll.
Das funktionierte auch "ohne" die Sicherheitsabfrage 'Ja' - 'Nein' problemlos, nur nachdem ich sie eingebaut habe, nicht mehr.
Nachdem man im Formular die zu löschenden Datensätze ausgewählt hat und Submit bestätigt hat führt eine 2. php - Datei den Löschvorgang aus.
Erst kommt diese Ausgabe:
PHP:
<form method='post' action='$PHPSELF?auswahl=1&del_id[]=$del_id'>
  Daten wirklich löschen?<br>
  <input type='submit' size='6' value='Ja' name='ja'>
  <input type='submit' size='6' value='Nein' name='nein'>
</form>

Die Seite wird neu geladen und dadurch das auswahl=1 ist, prüft er jetzt, ob Datensätze gelöscht werden sollen.
PHP:
if($ja)
  {
    for($i=0;$i<count($del_id);$i++)
    {
      mysql_query("DELETE FROM bbi_stat_alerts WHERE id='$del_id[$i]'");
    }

echo"<META HTTP-EQUIV='Refresh' CONTENT='0; URL=../bbi_index.php?meldung=1'>";
  }
  if($nein)
  {
    echo"<META HTTP-EQUIV='Refresh' CONTENT='0; URL=../bbi_index.php?meldung=2'>";
  }

Ich dachte, das Problem lässt sich lösen, wenn ich oben bei der Ja/Nein Enweisung die Variable $del_id nochmal mit übergebe, aber geht leider auch nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Schonmal danke im vorraus.

Gruß, Stephan

Soweit ich weiss kann man ein Array nicht übergeben.
Versuch mal die Werteübergabe über dynamisch erzeugte Hidden-Felder
z.B.
<?
for($i = 1;$i < 5;$i++)
{ ?>
<input type="hidden" name="del_id[<? echo $i;?>]" value="<? echo $deie Variable;?>">
<? } ?>
Auf der nächhsten Seite hast du dann $del_id als Array zur Verfügung.

Funktioniert leider auch nicht :( ..

Gibt es da die Möglichkeit das mit einem JavaScript - Fenster zu machen?
Oder geht das dann genauso wenig.. hab hier schon hin und her probiert..

_SH_ hat gesagt.:
if($ja)
{
for($i=0;$i<count($del_id);$i++)
{
mysql_query("DELETE FROM bbi_stat_alerts WHERE id='$del_id[$i]'");
}

Hast Du mal versucht Dir, statt gleich die Daten löschen zu wollen, einfach mal die $del_id[$i] anzeigen zu lassen? Also zu überprüfen, ob da überhaupt etwas ankommt?

redlama

Es kam ja etwas an, bevor ich die Abfrage Ja/Nein eingebaut habe, er also auf die 2. php - Datei kam und ohne Sicherheit einfach gelöscht hat.
Das lief..

ps: er gibt zweimal den Wert 1 aus, also es steht in 2 Feldern der Wert 1, wenn ich löschen möchte.
Obwohl die eingegebene id eigentlich 12 ist? Also die id des Datensatzes, die gelöscht werden soll..

Bin ich bl**.. ich habe das Array mit $del_id[$i][0] aufgerufen.. er hat die 2stellige ID von dem Datensatz gesplittet und deswegen die 1 ausgegeben, auch wenn die ID eigentlich 12 war :/

Sry für den Stress bei einem so dummen Fehler..

Zurück