Array kommt durcheinander ?

xamunrax

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein sitzplan system gebastelt und hänge nun fest weil das array die daten falsch ausgibt...!?

also es ist wie folgt:

ich habe in HTML eine grafik eingebunden (gebäudegrundriss) und dort sind ca 16000 plätze drauf die aber nicht in einer reihenfoge sind, also hab ich manuel jedem der plätze eine variable bzw array zugewiesen (bsp: $seat_info[1565]) so die variablen sind nicht in reihenfolge, sprich erst kommt $seat_info[1234] dann $seat_info[3] und so weiter... und wenn ich mir das anschaue... habe ich bestimmt 10 mal seat_info[1] in der endausgabe ? woher kommt das ? kommt php da nicht mit ? also fehler in den variablen kann ich definitiv ausschliesen wir sind hier 7 Leute die das schon bestimmt 20 mal durchgeschaut haben und keiner weiss woran das liegt...

Bitte helft mir ich verzweifel langsam....

PS: den code wollte ich nicht posten da es etwa 24000 zeilen text sind.

xamunrax hat gesagt.:
habe ich bestimmt 10 mal seat_info[1] in der endausgabe ? woher kommt das ? kommt php da nicht mit ?
Was bzw. wie lässt Du Dir es denn genau ausgeben? Dazu solltest Du schon ein wenig Code posten.

also ich packe in mein array folgendes:
PHP:
$uss = $db->f(username);  // 
   if($uss != ""){
   $inlayer = " onMouseOver=\"dlc('".$db->f(seatnr)."','".$db->f(username)."','asd','".$db->f(ort)."','','userpic/nopic.jpg'); return true;\" onMouseOut=\"nd(); return true;\"";
   $incolor = "rot";
   }
   else{
   $inlayer = " onMouseOver=\"dlc('".$db->f(seatnr)."','free','free','free','free','userpic/nopic.jpg'); return true;\" onMouseOut=\"nd(); return true;\" style=\"cursor:hand;\" onclick=\"location.href='test.php?modi=new_card&id=".$db->f(seatnr)."'\"";
   $incolor = "gruen";
   }
   array_push($overlayer, "$inlayer");
   array_push($color, "$incolor");

so ich habe es nun in einer reihenfolge ma augebenlassen, also nicht als grafik sondern als tabelle und da funktioniert es einwandfrei...
aber das kann doch nicht sein das in nummerischer reinfolge geht und sobald ich das alles ein bissle durcheinander bringen das PHP da nicht mehr mitmacht oder ?

wenn niemand das hinbekommen sollte, hat denn jemand noch eine alternativ lösen für meine arbeit ? (also ausser arrays ?)

Zuletzt bearbeitet:
hier ein teil der ausgabe:
PHP:
$ausgabe =      "[..]
<tr>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[001]."_01.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[001]."></td>
             <td rowspan=21 background=\"images/sitzplan_gelb2_02.jpg\" width=60 height=392></td>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[015]."_03.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[015]."></td>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[029]."_04.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[029]."></td>
             <td rowspan=21 background=\"images/sitzplan_gelb2_05.jpg\" width=33 height=392></td>
             <td colspan=3 rowspan=2 background=\"images/sitzplan_gelb2_06.jpg\" width=55 height=31></td>
             <td rowspan=21 background=\"images/sitzplan_gelb2_07.jpg\" width=34 height=392></td>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[043]."_08.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[043]."></td>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[057]."_09.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[057]."></td>
             <td rowspan=21 background=\"images/sitzplan_gelb2_10.jpg\" width=60 height=392></td>
             <td background=\"images/sitzplan_".$color[071]."_11.jpg\" width=19 height=28 ".$overlayer[071]."></td>
             <td rowspan=34 background=\"images/sitzplan_gelb2_12.jpg\" width=1 height=771></td>
             <td background=\"images/spacer.gif\" width=1 height=28></td>
             </tr>[..]
";

ha ich hab den fehler

also sollte nochwer irgendwann einaml das prob haben!

bei einem array darf keine 0 vor dem [int] stehen

BsP:

$array[008] <-- funst nicht !

$array[8] <-- funst ! :)

danke trotzdem für eure hilfen ! :)

Original geschrieben von xamunrax
...bei einem array darf keine 0 vor dem [int] stehen...
Das ist klar. Ich kenne keine Sprache die führende Nullen bei Zahlen stehen lassen würde. Du müsstest den Index dann als string definieren und dir eine eigene Sortierfunktion schreiben. Dann ginge auch 00x. Was aber wohl hier keinen Sinn macht ;).

Zurück