array in $_GET übergeben?

MissPiggy

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich, mit Variablen in der URL ein ganzes array zu übergeben?

Und falls ja, in welcher Form ruft man es dann auf?
zb $temp=array('x'=>1,'y'=>2,'z'=>3)

Als $_GET[ "$temp['x' ]" ] ?
oder $_GET['temp']['x'] ?

Beim Ausprobieren habe ich leider nicht herausgefunden wie das funktioniert, es wäre nett wenn mir einer helfen könnte

Eine zweite Frage hab ich auch noch: Ich habe ein Formular, in dem Werte geändert werden. In den Felder zum eingeben habe ich einfach den alten Wert als value= übergeben, so dass der beim aufrufen schon dasteht.
Es gibt aber ausserdem ein select-menu. Wie bekomme ich es hin, die übergebene Variable dort vorzuselektieren (ich habe das bisher einfach so gelöst, dass ich ein zusätzliches Feld drinhabe, indem der übergebene Wert steht - dadurch taucht der aber immer 2mal auf, was ja nicht sein sollte)
Kann man das irgendwie anders lösen?

Zu erwähnen sei jedoch noch, dass die Länge des URI bei vielen UA beschränkt ist.

sorry, ich kann zwar englisch, aber mir sind die englischen Erklärungewn immer etwas unverständlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das erst "serialized", dann als normale Variable übergeben und mir unserialize stelle ich dann den arrayzustand wieder her?

Zunächst einmal wird das Array mit serialize() in ein „speicherbares Datenformat“ umgewandelt. Um dies nun sicher übermitteln zu können, wird es mit der Base64-Kodierung kodiert. Auf der anderen Seite, also bei dem „Empfänger“ muss die Zeichenkette zuerst wieder Base64-dekodiert werden, um anschließend mit der unserialize()-Funktion wieder ein PHP-verarbeitbares Format zu erhalten.

Zurück