Arbeitsspeicherbedarf feststellen: Wie?

corpuscoration

Mitglied
Liebes Forum,

seit einigen Wochen bearbeite ich in C4d v.11 (32bit auf XP) Szenen mit (zu) vielen Autos. Wenn ich auf unserer Renderfarm rendern möchte, passiert es hin und wieder, daß über nacht die meisten Renderserver aussteigen wegen Speichermangel. Selbstverständlich hatte ich vorher auf meiner Workstation zum Test ein Frame gerendert.
Gibt es in Cinema eine Möglichkeit festzustellen, wieviel Arbeitsspeicher eine KOPMPLETTE Szene zum rendern wirklich benötigt? Oder muss ich das mit dem Taskmanager abschätzen?
Info-Manager & "Szene Informationen" helfen da leider nicht weiter.

Danke
Matthias

ja...und dann?
Wenn du die "Szene Informationen..." meinst, die hilft mir nicht (wie bereits oben beschrieben). Danach wäre meine Szene 190 MB gross und somit locker auf einer 3GB Maschine zu rendern.
Ist sie aber nicht.
Selbst der Process Explorer von Sysinternals zeigt mir schon knapp 500 MB Speicherbedarf an (bei meiner Beispielszene), beim rendern steigt der auf knapp 2GB. Und da wirds dann eng.

Gibt es denn keine zuverlässigere Lösung?

Danke

Nö - gibt es nicht. Es ist eben so, dass die zur verfügung stehenden Informationen nur auf einen Ist-Zustand zugreifen können. Partikel, Deformatoren etc. werden dabei nicht berücksichtigt, verbrauchen allerdings auch Recourcen - und das nicht wenig.
Dann kommen noch die Rendervoreinstellungen dazu - GI muss auch erst einmal vorberechnet werden - und die bleibt auch im Speicher. Und so weiter und so fort.
Du siehst - bei sämtlichen zur Verfügung stehenden Informationen KANN man nur auf die vorhandenen Informationen zugreifen - und das sind Polygonzahl und ggf. noch die Texturengröße.

PS: Wie hast du denn eine Szene 190MB groß gekriegt? Da gehört schon einiges zu.
Du solltest dir an dieser Stelle dann lieber mal die diversen Hinweise zum Recourcen-Schonemdem Arbeiten durchlesen.

PS: Wie hast du denn eine Szene 190MB groß gekriegt? Da gehört schon einiges zu.
Du solltest dir an dieser Stelle dann lieber mal die diversen Hinweise zum Recourcen-Schonemdem Arbeiten durchlesen.

Danke für den Tipp, hast du da einen Link?
Wenn du 20 F1 Autos und geanu so viele Kälteschlaftanks etc. in eine Szene packst kommt da schon was zusammen. Leider kann ich bei den Autos die sehr nah an der Kamera stehen die HyperNurbs nicht ausschalten. Die Halle hat ein Dach und einen Boden und der Terminplan ist so eng, d.h. es müssen recht viele Fahrten erstellt und berechnet werden, dass man einfach nicht jede Szene neu bis ins Detail optimieren kann.

Von Hypernurbs deaktivieren hab ich auch nicht gesprochen (wobei das tatsächlich oftmals ginge).
Aber die Hypernurbs-Unterteilung herunterzuschrauben bringt schon mal so einiges

Dach und Boden sind jetzt nicht wirklich die Recourcen-Fresser - beides lässt sich u.U. mit jeweils einem Polygon umsetzen!

PS: Terminplan? Arbeitest du beruflich mit Cinema? Und dann mit einer 3GB-Maschine?

PS: Terminplan? Arbeitest du beruflich mit Cinema? Und dann mit einer 3GB-Maschine?

Schlimm, gell? Aber Besserung ist (angeblich) in Sicht...
Dass die Hypernurbs so viel Speicher benötigen hatte mir der Support erzählt, nach meinen Erfahrungen bringt deaktivieren schon was in Bezug auf Speicherverbrauch.

Das Dach kann ich leider nicht mit einem Polygon umsetzen, das ist gewölbt mit einer runden Ausstülpung nach unten, Verstrebungen etc. Der Boden ist etwas einfacher, da genügt aber leider auch kein Polygon.
Inzwischen bin ich dabei, die ganzen Kleinteile zu "vergröbern", die sieht man meistens nicht so nah.

Ja klar - ist ja auch richtig - aber zusätzlich kann man - gerade wenns um Animationen geht - die Hypernurbs-Einstellungen auch bei Objekten, die etwas näher zu sehen sind - massiv herunterstellen.

Grundsätzlich schon, hier leider nicht, weil wir sehr langsam ganz dicht über die Autos fahren (mit der Kamera). Selbst nach dem posten sieht man dann teilweise noch Polygonecken.

Zurück