Hallo,
Ich will ein Applet basteln, bei dem man zwischen verschiedenen Sprachen umschalten kann. Klickt man z.B. auf Deutsch, haben die GUI-Elemente eine entsprechend deutsche Beschriftung. Klickt man auf Englisch, wird die Beschriftung englisch, bei Spanisch wird sie spanisch, usw. .
Das Ganze sollte möglischt flexibel werden, so dass das Applet auch um einige Sprachen erweitert werden kann, ohne dass dafür der gesamte Quellcode umgeschrieben werden muss. Soweit ich jetzt gesehen habe, könnten man dies ev. durch mehrere .properties-Dateien lösen. Für jede Sprache eine extra Datei, deren Inhalt dann entsprechend den GUI-Elementen zugeordnet wird.
Ist dieser Ansatz brauchbar oder gibt es da etwas besseres (ev. kleine Datenbank?).
Optische Feinheiten (passt der Text noch ins Textfeld) sind mir erstmal nicht so wichtig. Mich würde in erster Linie interessieren, ob und wie ich so etwas überhaupt am effizentesten programmieren kann.
Danke
Ich will ein Applet basteln, bei dem man zwischen verschiedenen Sprachen umschalten kann. Klickt man z.B. auf Deutsch, haben die GUI-Elemente eine entsprechend deutsche Beschriftung. Klickt man auf Englisch, wird die Beschriftung englisch, bei Spanisch wird sie spanisch, usw. .
Das Ganze sollte möglischt flexibel werden, so dass das Applet auch um einige Sprachen erweitert werden kann, ohne dass dafür der gesamte Quellcode umgeschrieben werden muss. Soweit ich jetzt gesehen habe, könnten man dies ev. durch mehrere .properties-Dateien lösen. Für jede Sprache eine extra Datei, deren Inhalt dann entsprechend den GUI-Elementen zugeordnet wird.
Ist dieser Ansatz brauchbar oder gibt es da etwas besseres (ev. kleine Datenbank?).
Optische Feinheiten (passt der Text noch ins Textfeld) sind mir erstmal nicht so wichtig. Mich würde in erster Linie interessieren, ob und wie ich so etwas überhaupt am effizentesten programmieren kann.
Danke