Applet für Anfänger :/

wo genau müsst ich den die init()-Methode einfügen?

Arg ... ich doof ...
Ne, vergiss was ich sagte.
Habe die init-Methode immer eingefügt, weil ich Variablen initialisiert habe.
Die Methode wird automatisch eingefügt durch extends Applet.

Demnach ist Deine Applet-Klasse die Klasse, wo Du von Applet ableitest.

Gruß,
Xan
 
also die Testklasse?
reicht das wenn ich da
reinschreib?
grüßel

Nein, eben das verwirrt mich grad.
Applets besitzen eigentlich keine main-Methoden, das unterscheidet sie ja extra zu einer Applikation.

Ich würde die Main-Methode somit rausschmeißen und alles was da drin steht, in die init()-Methode packen, die Du dann dadurch überschreibst.

Auch von mir noch zwei Links für einen minimalen Überblick:
http://www.highscore.de/java/aufbau/applet.html
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/applet/index.html

Gruß,
Xan
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich verwirrt^^
in meim quellcode ganz oben steht doch garnix in der Main Methode?^^
soll ich jetzt die "public TestklasseZeichenebene()" umbennen in
"public void init()"?
 
jetzt bin ich verwirrt^^
in meim quellcode ganz oben steht doch garnix in der Main Methode?^^
soll ich jetzt die "public TestklasseZeichenebene()" umbennen in
"public void init()"?

*seufz* ... ja, habe ich wieder mal übersehen, dass die leer ist.
Es ist halt sehr undurchsichtig, weil Du Applikation mit Applet mischst :-/
Du kannst Dir doch in Eclipse eine Applet-Vorlage erstellen lassen, da steht (zumindest bei mir) auch einiges an Erklärungen drin.

Beispiel-Klasse aus dem Sun-Tutorial:

Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;

public class Simple extends Applet {

    StringBuffer buffer;

    public void init() {
        buffer = new StringBuffer();
        addItem("initializing... ");
    }

    public void start() {
        addItem("starting... ");
    }

    public void stop() {
        addItem("stopping... ");
    }

    public void destroy() {
        addItem("preparing for unloading...");
    }

    private void addItem(String newWord) {
        System.out.println(newWord);
        buffer.append(newWord);
        repaint();
    }

    public void paint(Graphics g) {
	//Draw a Rectangle around the applet's display area.
        g.drawRect(0, 0, 
		   getWidth() - 1,
		   getHeight() - 1);

	//Draw the current string inside the rectangle.
        g.drawString(buffer.toString(), 5, 15);
    }
}

Du brauchst keinen Konstruktor in Deiner Klasse.
Alles was Du in Deinem Konstruktor hast, packst Du in die init-Methode.
Die Main-Methode löschst Du komplett raus.
Auch this.setVisible(true) solltest Du nicht brauchen.
Und so einiges mehr, was vorhanden ist, aber unnütz erscheint...

Ich hoffe, ein wenig Verständnis reingebracht zu haben.

Gruß,
Xan
 
*seufz* ... ja, habe ich wieder mal übersehen, dass die leer ist.
Es ist halt sehr undurchsichtig, weil Du Applikation mit Applet mischst :-/
Du kannst Dir doch in Eclipse eine Applet-Vorlage erstellen lassen, da steht (zumindest bei mir) auch einiges an Erklärungen drin.

Beispiel-Klasse aus dem Sun-Tutorial:

Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;

public class Simple extends Applet {

    StringBuffer buffer;

    public void init() {
        buffer = new StringBuffer();
        addItem("initializing... ");
    }

    public void start() {
        addItem("starting... ");
    }

    public void stop() {
        addItem("stopping... ");
    }

    public void destroy() {
        addItem("preparing for unloading...");
    }

    private void addItem(String newWord) {
        System.out.println(newWord);
        buffer.append(newWord);
        repaint();
    }

    public void paint(Graphics g) {
	//Draw a Rectangle around the applet's display area.
        g.drawRect(0, 0, 
		   getWidth() - 1,
		   getHeight() - 1);

	//Draw the current string inside the rectangle.
        g.drawString(buffer.toString(), 5, 15);
    }
}

Du brauchst keinen Konstruktor in Deiner Klasse.
Alles was Du in Deinem Konstruktor hast, packst Du in die init-Methode.
Die Main-Methode löschst Du komplett raus.
Auch this.setVisible(true) solltest Du nicht brauchen.
Und so einiges mehr, was vorhanden ist, aber unnütz erscheint...

Ich hoffe, ein wenig Verständnis reingebracht zu haben.

Gruß,
Xan

ja, danke :)
jetzt hab ich nurnoch das problem mit dem einbinden in das html...
hab jetzt hier Testklasse und Fachklasse...
oder soll ich es als .jar machen? Wenn ja welches ist dann die erforderliche Main-Methode?
gruß trixz
 
ja, danke :)
jetzt hab ich nurnoch das problem mit dem einbinden in das html...
hab jetzt hier Testklasse und Fachklasse...
oder soll ich es als .jar machen? Wenn ja welches ist dann die erforderliche Main-Methode?
gruß trixz

Also als Applet-Klasse (das Gegenstück zur Main-Klasse) nutzt Du Deine TestKlasse.
Denn dort wird vom Applet abgeleitet und somit die nötigen Funktionen enthalten.

Und nochmal:
Applikation -> main-Methode
Applet -> init-Methode

Zur Erstellung Deines Archives sei gesagt, dass Du weder eine Manifest-Datei benötigst, noch eine Main-Klasse, weil beides für die Ausführung einer Applikation gefordert wird, die Du ja nicht besitzt.

Also einfach folgende Zeilen aufrufen und die Platzhalter ersetzen:
Code:
jar cf <Archiv> <Klassendateien>

Gruß,
Xan
 
Also als Applet-Klasse (das Gegenstück zur Main-Klasse) nutzt Du Deine TestKlasse.
Denn dort wird vom Applet abgeleitet und somit die nötigen Funktionen enthalten.

Und nochmal:
Applikation -> main-Methode
Applet -> init-Methode

Zur Erstellung Deines Archives sei gesagt, dass Du weder eine Manifest-Datei benötigst, noch eine Main-Klasse, weil beides für die Ausführung einer Applikation gefordert wird, die Du ja nicht besitzt.

Also einfach folgende Zeilen aufrufen und die Platzhalter ersetzen:
Code:
jar cf <Archiv> <Klassendateien>

Gruß,
Xan

heul^^
jetzt in der CMD aufrufen oder wie ?
oder im html? hä?^^
 
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