Applet für Anfänger :/

trixz222

Grünschnabel
Hallo,
in meiner Schule haben wir Projektwochen gehabt, dort sollten wir ein Java Applet schreiben.
Gesagt getan, funktioniert auch alles wunderbar wenn ich es mit Eclipse starte.
Da ich es aber auf meiner Homepage einbinden möchte, habe ich mich mal schlau gemacht.
Man braucht ja eine Main-Methode und eine Manifest - Datei um eine .jar Datei zu erstellen. Aber immer wenn ich das in Eclipse Exportieren will, kommt beim starten der .jar Datei ein Fehler.
MAIN-Class nicht gefunden

Meine Testklasse:
Java:
package projekt2008;
	import java.applet.*;
	import java.awt.*;

	 public class TestklasseZeichenebene extends Applet
     {
        FachklasseZeichenebene meineZeichenebene;
        public static void main( String[] args ) { }
        public TestklasseZeichenebene()
             { 
                  meineZeichenebene = new FachklasseZeichenebene();
                  meineZeichenebene.geschwindigkeit(10);
                  meineZeichenebene.winkelberechnung();
                  meineZeichenebene.winkelberechnung2();
                  this.add(meineZeichenebene);
                  this.setBackground(Color.blue);
                  this.setSize(200,150);
                  this.setVisible(true);
             }
        public void paint (Graphics g)
             {
                  {               
                       meineZeichenebene.paintComponent(g);
             }      
     }
}

Meine Fachklasse:

Java:
 package projekt2008;
	import javax.swing.*;

	import sun.java2d.loops.DrawRect;

	import java.awt.*;

		public class FachklasseZeichenebene extends JPanel
			{ 
			//Variablen
				//Allgemein
				int xmaximal=180;  						//Rahmen Horizontal
				int ymaximal=150;						//Rahmen Vertikal
				int xminimal=10;						
				int yminimal=10;
				int v;
				int abbruch=1;
				
				//Kugel 1
				int xkugel=20;							//Kugel Startposition Horizontal
				int ykugel=20;							//Kugel Startposition Vertikal
				int radius=15;							//Radius
				int xstoß;								
				int ystoß;
				
				//Winkel Kugel 1
				int grad=60;							//Gradeinstellung
				double xv;
				double yv;
				
				//Kugel 2
				int xkugel_2=80;							//Kugel Startposition Horizontal
				int ykugel_2=20;							//Kugel Startposition Vertikal
				int radius_2=15;							//Radius
				int xstoß_2;								
				int ystoß_2;
				
				//Winkel Kugel 2
				int grad_2=30;							//Gradeinstellung
				double xv_2;
				double yv_2;
				
				//Rollwiderstand
				double smax=500000;
				double s=30;
	
				public void geschwindigkeit (int v)		//Geschwindigkeitsberechnung
					{	
						this.v=v;
					}
 	
				public void winkelberechnung ()				//Winkelberechnung
					{ 
						xv=Math.cos(Math.toRadians(grad))*v;
						yv=(v*v)+(xv*xv);
						yv=Math.sqrt(yv);
						System.out.println(xv);
						System.out.println(yv);
					}
				public void winkelberechnung2 ()				//Winkelberechnung
				{ 
					xv_2=Math.cos(Math.toRadians(grad_2))*v;
					yv_2=(v*v)+(xv_2*xv_2);
					yv_2=Math.sqrt(yv_2);
					System.out.println(xv_2);
					System.out.println(yv_2);
				}
				
	//KUGEL 1!
				
				public void paintComponent (Graphics g)
					{ 
						for (int i = 0; i < 100; i++) 									//ZÄhlerschleife
							{
						
								g.setColor(Color.yellow);								 //Farbe Bestimmen
								g.drawRect(xminimal,yminimal,xmaximal+2,ymaximal+2);	 //Rechteck
   
								while (abbruch!=0) 
									{
							
					
									{
										{			
											g.setColor(Color.blue);
											g.fillOval(xkugel, ykugel, radius, radius);

			
											if ((xstoß<xmaximal-radius || xkugel<=xminimal))  //Links nach Rechts!
												{ 
													xkugel=xkugel+(int)xv;
													xstoß=xkugel;
													s=s+0.1;
													System.out.println(s);
												}
 		    
											if (xstoß>=xmaximal-radius) //Rechts nach Links
												{ 
													xkugel=xkugel-(int)xv;	
													s=s+0.1;
												}
 		
											if (ystoß<ymaximal-radius || ykugel<=yminimal)
												{ 
													ykugel=ykugel+(int)yv;
													ystoß=ykugel;
													s=s+0.1;
												}
 		
											if (ystoß>=ymaximal-radius)
												{ 
													ykugel=ykugel-(int)yv;
													s=s+0.1;
												}	
 		
											if (s>250)
												{
													s=smax;
												}
													g.setColor(Color.yellow);
													g.fillOval(xkugel, ykugel, radius, radius);
													System.out.println(s);
													g.setColor(Color.blue);
													g.drawRect(xminimal,yminimal,xmaximal+2,ymaximal+2);
													g.setColor(Color.yellow);
													g.drawRect(xminimal,yminimal,xmaximal+2,ymaximal+2);
					   
					   

		
													try 
														{
															Thread.sleep((int)s);
														}
															catch (InterruptedException e){}
															g.drawRect(xminimal,yminimal,xmaximal+2,ymaximal+2);
							}


//						KUGEL 2!
							g.setColor(Color.blue);
							g.fillOval(xkugel_2, ykugel_2, radius, radius);

		
								if (xstoß_2<xmaximal-radius || xkugel_2<=xminimal) //Links nach Rechts!
									{ 
										xkugel_2=xkugel_2+(int)xv_2;
										xstoß_2=xkugel_2;
										s=s+0.1;
										System.out.println(s);
									}
		    
								if (xstoß_2>=xmaximal-radius) //Rechts nach Links
									{ 
										xkugel_2=xkugel_2-(int)xv_2;	
										s=s+0.1;
									}
		
								if (ystoß_2<ymaximal-radius || ykugel_2<=yminimal)
									{ 
										ykugel_2=ykugel_2+(int)yv_2;
										ystoß_2=ykugel_2;
										s=s+0.1;
									}
		
								if (ystoß_2>=ymaximal-radius)
									{ 
										ykugel_2=ykugel_2-(int)yv_2;
										s=s+0.1;
									}	
		
									if (s>250)
										{
											s=smax;
										}
											g.setColor(Color.red);												//Farbe/Kreis
											g.fillOval(xkugel_2, ykugel_2, radius, radius);
											System.out.println(s);
											g.setColor(Color.blue);
											g.fillOval(xkugel_2, ykugel_2, radius, radius);
											g.setColor(Color.red);
											g.fillOval(xkugel_2, ykugel_2, radius, radius);

	
												try 											//Verlangsamerung
													{
														Thread.sleep((int)s);
													}
														catch (InterruptedException e){}
							}

						
								}
			}
					}	
			}

Außerdem muss ich es ja im Html einbinden, dass hab ich so gemacht:

<p>
<applet code="projekt2008.jar" width="400" height="400">
</applet>
</p>

Ich bedanke mich schonma im vorraus :)

mfg trixZ
 
Hab mal Java-Code Tags eingefügt damit man deinen Quellcode besser lesen kann.

Wenn du ein Jar verwendest muß das ganze wohl so aussehen:
Code:
<applet class="projekt2008.TestklasseZeichenebene.class" width="400" height="400" archive="projekt2008.jar"/>
 
danke :)
ähm, das hab ich jetzt in meine html datei eingebaut. aber es geht immer noch nicht :(
könnt mir jemand vielleicht die manifest- datei schreiben?
 
Hmm und so?
Code:
<applet code="projekt2008.TestklasseZeichenebene.class" width="400" height="400" archive="projekt2008.jar"/>
 
Achso exportier das Jar nochmal mit eclipse. Wenn du auf next klickst kommst du irgendwann zu einer Seite wo man eine Main-Class angeben kann. Schau mal ob das klappt wenn du die Applet-Klasse da angibst.

Sorry... habe auch noch nicht so recht mit Applets gearbeitet.

Sonst lies mal selber: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/applet/html.html

http://www.tutorials.de/forum/java/198005-java-applet-jar-datei.html
http://www.tutorials.de/forum/html/150536-java-applet-als-jar-einbinden.html
 
Moin,

ääääh ... Applet?
Wieso hat die dann eine main-Methode?
Brauch man dafür nicht die init()-Methode?

Gruß,
Xan
 
Achso exportier das Jar nochmal mit eclipse. Wenn du auf next klickst kommst du irgendwann zu einer Seite wo man eine Main-Class angeben kann. Schau mal ob das klappt wenn du die Applet-Klasse da angibst.

Sorry... habe auch noch nicht so recht mit Applets gearbeitet.

Sonst lies mal selber: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/applet/html.html

http://www.tutorials.de/forum/java/198005-java-applet-jar-datei.html
http://www.tutorials.de/forum/html/150536-java-applet-als-jar-einbinden.html


ähm^^ was is die Applet-Klasse in dem Fall^^
sry Anfänger :/
 
Zurück