monger hat gesagt.:
@Martin Schaefer:
Es ist wohl qualifizierter, eine riesen Tippliste zu geben, und im Anschluss als Fazit auszugeben, dass er sich genauer informieren solle?
Das mit dem informieren ist vollkommen richtig.
Aber bei deinen Ausführungen kommt er preismäßig an einen Apple hin, denn für die Hardwareausstattung die du "durch die Blume" aufgeführt hast, wird er wohl etliches Zahlen dürfen.
Und wieviel muss er zahlen, wenn er sich eine lahme Möhre kauft, die für seine
Aufgabenstellungen nicht geeignet ist und er dann wieder verkaufen und neu
kaufen muss? Vorher genau informieren ist wichtig, um eine Fehlinvestition
zu vermeiden. Die Infos auch an uns hier weiterzugeben hilft, bessere Tipps zu geben.
Eine eierlegende Wollmilchsau kostet eben viel Geld. Meine Liste an möglichen Einsatz-
gebieten beweist das. Wenn sich aber herausstellt, dass nur eine Teilmenge der von mir
genannten Anwendungsbereiche nötig ist, dann kann er uns das mitteilen und dann kann
ihm auch konkreter geholfen werden.
monger hat gesagt.:
Und was heißt hier "für Windows entwickeln"?
Ist es nicht der Geist unserer Zeit, Entwicklungen plattformunabhängig zu gestalten?
Ist der Multimediasektor nicht schon seit Jahren plattformunabhängig?
Videoproduktion ist per se plattformunabhängig.
Audioproduktion ist per se plattformunabhängig.
3D-Rendering (Stills und Video) ist per se plattformunabhängig.
Interaktives Multimedia mit Flash oder Director ist auch für Mac und Windows PC (Flash auch für Linux).
Die Arbeitsplattform (das OS) spielt für die Content Creation keine Rolle.
Aber es ist wichtig, für Multimedia-Anwendungen die Zielgruppe nicht aus den Augen zu
verlieren. Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den einsetzbaren Features, wenn
man die Zielplattformen für interaktives Multimedia mal genau betrachtet.
monger hat gesagt.:
Und unfundierte oder unqualifizierte Aussagen können in einem Forum garnicht getroffen werden, da, wie du erwähnt hast, es sich um Tipps handelt. Und diese sollen einen Denkanstoß auch in andere Richtungen geben. Was derjenige daraus macht, ist seine eigene, freie Entscheidung (auch andere können denken).
Unfundierte und unqualifizierte Aussagen sind beispielsweise:
- Vom Mac abzuraten, weil jemand kein "Mac-Experte" sei. Die Bedienung
des OS des Arbeitsrechners (z.B. Mac oder Windows) spielt absolut keine Rolle für die
Multimedia-Entwicklung. Wichtig sind lediglich die eingesetzten Werkzeuge (Hardwareausstattung
und Anwendungs- bzw. Authoring-Software) und deren Featureset.
- Counterstrike spielen können. Was soll das?
- Apple ist das Grafiksystem schlechthin. Das ist völliger Käse, sorry. Die Tatsache, dass
der Mac im Printbereich vorrangig eingesetzt wird, hat historische Gründe und hat überhaupt
nichts mit dem Multimediabereich zu tun.
- Corel Draw wurde ursprünglich für den Apple entwickelt. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Corel Draw für den Mac erschien erst Jahre nach den ersten PC Versionen.
- Coral Draw, VLC-Player, Pinacle Studio 9.4 damit geht in der Beziehung
eigentlich alles was man machen kann. Um Himmels Willen, was für eine Vorstellung
hat jaquline von dem, was Multimedia ist? Vektorgrafik, eine Playersoftware und ein
Videoschnittprogramm sollen alle Bereiche von Multimedia abdecken? Ich denke, wer
auch nur einen Funken Ahnung von Multimediaproduktion hat, der trifft nicht derart falsche
Aussagen. Wo bleiben da Audiobearbeitung, Videocompositing, 3D, Interaktivität usw.?
Und nun noch zu deinen Kommentaren, monger:
- Und da sich hier kaum Profis im Forum befinden, müssen auch Leihen oder angelehrnte Ratschläge geben.
Woher nimmst du diese Information?
Ich beispielsweise habe seit rund 11 Jahren mit Multimedia-Entwicklung zu tun und es
gibt noch viele andere, die jeweils zumindest in Teilbereichen des großen Feldes Multimedia
absolute Profis sind.
- Keiner, der helfen will, hat es verdient, auf solch brüskierende Art und Weise behandelt zu werden.
Und keiner, der hier um Hilfe bittet, hat es verdient mit falschen Aussagen oder Halbwahrheiten
bedient zu werden.
- Schade, dass man sich an solchen Stellen für das Helfen entschuldigen muss.
Hier muss sich niemand fürs Helfen entschuldigen, solange es sich um Hilfe handelt.
Ich würde es aber nicht als Hilfe bezeichnen, wenn jemand wirklich falsche Informationen
weitergibt. Wie du an der Liste oben sehen kannst, sind da schon gravierende
Fehlinformationen oder zumindest Fehleinschätzungen drin. Ich behaupte nicht, dass hier
jemand absichtlich falsche Auskünfte erteilt. Aber wenn man auf einem Gebiet nicht so
bewandert ist, dann sollte man lieber etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen sein.
Insbesondere dann, wenn es beim Fragesteller nicht um eine reine Interessenfrage oder
Hobbyanwendung geht, sondern um Arbeitsgeräte für die Berufsausbildung.
Insgesamt bleibt mir nur zu sagen, dass Multimedia ein sehr weit dehnbarer Begriff ist,
sodass sich das Problem vielleicht etwa so bildlich darstellen lässt:
Jemand fragt, was er sich für eine Küche kaufen soll, weil er sich sein Essen selber machen will.
Ich könnte mir vorstellen, dass die zu empfehlende Ausstattung auch wesentlich davon abhängt,
ob der Betreffende sich nur täglich 2 Spiegeleier backen möchte, oder ob ein Gourmet
geboren wurde, der gerne feinste Kochkunst praktizieren möchte.
Meine im vorigen Beitrag genannte Softwareliste ist zumindest ein Ausschnitt einer
Gourmet-Ausstattung für den angehenden Multimediaproduzenten, im Grunde ein
Katalog, aus dem man sich erstmal die Ausstattung raussucht, um sie dann zu einem
sinnvollen Ganzen kombinieren zu können.
Gruß
Martin