Guten Morgen,
Die neuen Router merken sich die MAC-Adresse und geben jedem Rechner jedesmal die gleiche IP.
Um noch mehr Verwirung zu stiften - ja und nein. Den meisten Routern muss man schon sagen, ob sie eine bestimmte IP einem bestimmten Rechner - bzw einer bestimmten MAC-Adresse (Die MAC-Adresse ist ja sowas wie ein Fingerabdruck für Netzwerkgeräte) zuweisen sollen. Aber dann klappt das eigentlich tadellos.
Ich selbst bevorzuge aber, dem entsprechenden Rechner die IP gleich fest zu verpassen, das spart dem DHCP-Server Arbeit, denn der Rechner mit der festen IP brüllt ja nicht durchs Netzwerk, dass er gerne ne (neue) IP hätte und der DHCP Server muss nicht großartig nachdenken, welche IP denn nun vergeben werden soll.
Deaktiviere und Reaktiviere deine Netzwerkkarte ein paar mal oder zieh ein paar mal das Netzwerkkabel und steck es wieder hinein. Guck zwischen durch jedesmal deine Ip-Adresse nach. Wenn es jedesmal die gleich ist sollte das kein Problem darstellen.
Wenn da mal nicht die Lease-Zeit zwischenfunkt, oder sich ein anderes Netzwerkgerät mal die IP wegschnappt beim nächsten DHCp Broadcast
... Server haben IMMER eine feste IP
(lässt sich dann auch einfacher merken
Keine Ahnung.
Aber XAMPP Lite, zumindest als mobile Version (entpackte ZIP), läuft bei mir unter Win2k SP4, XP und Vista auch mit normalen Slashes.
Die Frage ist nicht ganz unwichtig.
Es sei aber schonmal angemerkt dass man auch eine feste IP vergeben kann..... und trotzdem DHCP für
andere Rechner nutzen kann.
Lustig, dann stellen wir also fest - es liegt nicht an den Slashes
sorry, Thema firewall ist bei mir untergegangen, da ich die Windows firewall bei mir grundsätzlich aus hab.
Beim Router dachte ich, daß ich durch die Portweiterleitung die firewall dafür öffne.
Wie meint ihr das mit der festen IP für den Router?
Also intern hat er natürlich eine und im Internet wird ihm ganz normal bei jeder Einwahl eine andere zugewiesen. Aber dieses Problem sollte eig. der DynDNS Updater lösen.
Richtig, normalerweise sollte sich das Thema Firewall durch die Portweiterleitung erledigt haben. Trotzdem ist das halt eine der Standardfragen, die man in solchen fällen stellt.
Dein Router hat intern sowieso eine feste IP, und sorgt dann per DHCP dafür, dass sich andere Geräte im (lokalen) Netz eine gültige IP holen können.
Wichtig ist, dass dein
SERVER entweder eine feste IP hat oder eben dass die IP durch den DHCP-Server in deinem Router an deinen "Webserver" gebunden wird - dazu steht ja oben schon was.
Was sagt eigentlich das XAMPP-Controlpanel - der Status von Apache sollte "Running" sein, oder?
Gruß
Clansman
--
....jetzt brauch ich nen kaffee^^