apache: php timestamp funktion mktime gibt falsches aus

Schommel

Grünschnabel
wie ich schon in einem anderen topic festgestellt hab spinnt meine mktime funktion :/
wollte aber um ned ins off topic zu geraten einen neuen beitrag erstellen :)

also wenn ich zb den 8.8.2003 23:23:23 (hehe die illuminaten, sie sind unter uns :-) ) umwandele in unix timestamp kommt folgendes raus: 1060377803 .. und das ist garantiert das falsche ergebnis :/ eigentlich sollte ja 23232308082003 da stehn.. aber wie man auch bemerkt gibt er nur 10 stellen aus :/ hab das ganze auch mal versucht und die optionalen faktoren wie zb das datum weggelassen aber er gab mir immer noch ne 10stellige zahl aus mit vollkommen wirren inhalt :(

hier der code mit dem ich grad rumrätsel mal ganz vereinfacht ^^
PHP:
$hallo = mktime("23","23","23","8","8","2003");
echo $hallo;

danke im vorraus für die hilfe :)

ne nur fast.. die erklärung von php.net hab ich mir 100mal angeschaut und immer noch ned kapiert gehabt dass das timestamp ausgegeben dem normalen datum nicht ähnelt ;) weil da sind zwar code beispiele wie man mktime anwendet dabei, aber nicht wie ein umgewandeltes datum aussieht :)

trotzedem danke :)

Original geschrieben von Schommel
weil da sind zwar code beispiele wie man mktime anwendet dabei, aber nicht wie ein umgewandeltes datum aussieht :)

Sicher?

Gibt den UNIX Timestamp/Zeitstempel an Hand der gegebenen Argumente zurück. Der Zeitstempel ist ein long-integer-Wert, der die Anzahl der Sekunden zwischen der UNIX Epoche (January 1 1970) und der angegebenen Zeit enthält.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *SCNR* :-)

Zurück