Apache mit MySQL und PHP installieren

KleinesA

Grünschnabel
Hallo,

ich habe zu Hause ein Suse 7.2. Nun wollte ich nach dem Tutorial hier auf der Seite, mit einen LAMP einrichtet.

Die Sourcecodes habe ich mir geladen.
bis zum "make install" für mysql hat es auch geklappt. Nun wollte ich mysql starten. Was ich auch tat, aber es kam keine Meldung mit Starting usw.. Wenn ich mysql restart mache, bekomme ich die Meldung, das mysqld nicht gestartet wurde.

Beim ausführen von ./conf... für php bekomme ich die Meldung, das lex nicht gefunden wurde. Was ist das?

Kann mir jemand helfen?

Nein, ich habe mysql unter
linux:/usr/src/mysql-x.x.x # mysql start
gestartet.

Wie gesagt, es gab keine Fehlermeldung. Nur bei mysql restart gabs dann die Meldung.

dann probiers mal mit init.d...
kannst auch mal schauen ob in /var/log irgendein errorlog deswegen liegt.

Original geschrieben von KleinesA
Nein, ich habe mysql unter
linux:/usr/src/mysql-x.x.x # mysql start
gestartet.

Wie gesagt, es gab keine Fehlermeldung. Nur bei mysql restart gabs dann die Meldung.
Unter SuSE werden die Dienste per rcDIENSTNAME start / stop / restart / .... gestartet, gestoppt, etc.

Was mich ein wenig stutzig macht ist ein Source-Pfad da oben. Bist du sicher, dass du mySQL korrekt installiert hast? Guck' mal in /usr/bin oder /usr/local/bin, ob da irgendwelche mysql*- Files existieren, sofern du beim Bauen kein --prefix angegeben hast.

mysql start sollte dir dann tatsächlich weiterhelfen. Wenn die Datenbank nicht startet, sollte eigentlich bereits eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Prüfe, ob mySQL-Prozesse verfügbar sind und starte mySQL alternativ mit dem Log-Prefix, d.h. /usr/sbin/mysql editieren und an die passende Start-Stelle --log=/var/log/mysql.query.log anhängen. Vorher solltest du die Datei mysql.query.log jedoch erstellen und mySQL als Benutzer und Gruppe zuweisen.

Zurück