Anzahl von Forumsbeiträgen per count oder db?

pnx

Mitglied
Hi beisammen,

momentan grübel ich ein wenig was sinnvoller ist, um die Anzahl von Themen und Beiträgen in einem Forum zu ermitteln.
Es gibt ja bekanntlich 2 Möglichkeiten, zum einen per Zählen der betreffenden Einträge in der db, oder das Auslesen einer breits gespeicherten Anzahl die mühsam bei jeder Erstellung eines Themas bzw Beitrags aktualisiert wird.

Für das Zählen spricht auf alle Fälle die einfachere Handhabung, da man weder beim Erstellen/Löschen eines Beitrags oder Themas einen zusätzlichen Query braucht um die Anzahl der Beiträge und Themen zu updaten.
Ich frage mich nur wie es sich mit dem count() verhält wenn die Anzahl der zu zählenden Einträge hoch ist.

Wie würdet ihr es machen ?

Noch was anderes ...
Die hits auf ein Thema müssen ja in der db gespeichert werden. Aber wo ist jetzt beim Anzeigen des Threads der beste Zeitpunkt die Anzahl der Hits in der db zu aktualisieren.
Weil egal wo ich es plaziere, wenn man umblättert wird dies ja wieder als neuer Hit gewertet. Nur alle Klicks auf die erste Seite eines Threads als Hit zu zählen ist auch eher Schwachsinn.
Das Einzige was mir bisher eingefallen ist, war eine zwischen Datei einzubringen. Der User klickt auf den Link zum Thread und wird erst zu "hits.php" weitergeleitet. Dort werden dann die Hits aktualisiert und am ende der Datei per header() zur eigentlichen "thread.php" weitergeleitet. Nachteil: Wenn sich jemand nen Thread "bookmarked" übergeht er die "hits.php".

Was besseres ist mir aber leider nicht eingefallen. Sonst jemand eine Idee ?

pnx
 
Zum ersten Problem: Imo solltest du da auf die Grösse des Forums achten. Bei unzähligen Tausend Usern ist es vermutlich aus Performance-Gründen besser, die Zahl direkt zu speichern (trotz Redundanz). Bei kleineren Foren würde ich auf die COUNT-Variante zurückgreifen.

Zum zweiten Problem: Du könntest z. B. in der aktuellen Session speichern, welche Threads bereits aufgerufen wurden und nur die Hits derjenigen erhöhen, die noch nicht aufgerufen wurden. Bleibt allerdings die Frage, ob das wirklich besser ist als eine zusätzliche Datei hits.php.
 
Zurück