Anzahl Sprachelemente in C++

diaspora

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich muss eine Präsentation über Assemblerprogrammierung halten und wollte darin einen Vergleich zw. Assembler und einer Hochsprache (z.B. C++) machen.

ich wollte z.B darauf aufmerksam machen, dass es weitaus mehr Befehle/Sprachelemente in einer Hochsprache gibt als bei der Assemblersprache.

Dazu wollte ich auch einen ungefähre Anzahl der Sprachelemente/Befehle nennen. Bei Assemblern bin ich bei ca. 50 gelandet aber zu den Hochsprachen konnte ich nichts finden.

Kennt Ihr zufällig die ungefähre Anzahl der Spachelemente die es in einer Hochsprache wie C++ gibt?

Eine ganz ungefähre Zahl langt vollkommen aus

Danke &
Gruß

Diaspora

Hallo,

es kommt drauf an was du unter Befehlen/Sprachelementen verstehst. Ich bspw. verstehe unter Sprachelementen die Schlüsselwörter die die Grammatik einer Programmiersprache zuläßt. Wenn du allerdings zusätzlich sämtliche API Funktionen/Methoden meinst die dir der Standard anbietet wird das etwas mehr...
Für eine Übersicht über alle Schlüsselwörter guckst du hier:

http://www.nongnu.org/hcb/#keyword

Gruß,
RedWing

Ich würde sagen, die These, Assemblersprachen hätten weniger Befehle als Hochsprachen, ist einfach falsch.

Bereits der 8086-Prozessor kannte knapp 120 Befehle. Mit jeder x86-Generation wurden weitere hinzugefügt, so dass wir heute bei ca. 300 sind. Dabei sind die FPU-Befehle noch nicht mitgezählt, von denen es nochmal 300-500 geben dürfte.

Bei C++ würde ich mal vermuten, dass es ca. 100-150 verschiedene Befehle/Konstrukte kennt. Ist aber nur ne grobe Schätzung. Dabei sind natürlich Bibliotheken wie STL nicht mitgezählt - nur Schlüsselwörter, Operatoren etc.

Die einzigen Hochsprachen, die an den Befehlsumfang von x86-Assembler herankommen, dürften COBOL und ABAP sein. Aber die sind auch wirklich schrecklich.

Zurück