Anzahl Einträge einer Zeile aus MySQL auslesen

Franky76

Grünschnabel
Ich hab folgendes Problem. Ich will in einer Tabelle zählen wieviele Einträge bereits in einer bestimmten Zeile stehen. Die Zeile ist gekennzeichnet durch eine ID.

Meine Idee:

PHP:
     $result = mysql_query ("select * from $tabelle where id='$id'");

$anzahl = mysql_num_rows($result);
     echo "Anzahl Daten in Tabelle: ".$anzahl." <br>";

Dieses Skript gibt mir aber immer eine 1 aus. Schätze es guckt nur in die eine Zelle, wo id='$id" und darin existiert ja auch richtigerweise nur ein Eintrag.

Wie kriege ich aber raus, wieviel Einträge in der ganzen Zeile sind und nciht nur in der einen Zelle ?

Ich meine übrigens wirklich die Anzahl der Einträge in den Spalten und nicht die Spaltenanzahl! Diese ist festgelegt. Die kenne ich. Ich will wissen in wie vielen dieser z.B. 10 Spalten schon Einträge sind. Nur in 3en ? Oder doch in Vieren ?

Ich bin php Anfänger. Bitte helft mir!

Danke für den Tipp!

Das klappt nun mit
PHP:
 $result = mysql_query ("select * from $tabelle where id='$id'");

$anzahl = mysql_num_fields($result);
 	 echo "Anzahl Daten in Tabelle: ".$anzahl." <br>";
zumindest soweit, dass mir dieser Befehl die Anzahl der gesamten Spalten wieder gibt, die für die Zeile "id" existieren.

Der Befehl zählt nun aber leider auch diejenigen Felder (Zellen) mit, in denen noch kein Eintrag steht, bzw in denen der Eintrag 0 (null) steht. Ich brauche aber die Anzahl der Zellen in denen irgendwann schon einmal Werte eingetragen wurden (also in denen nicht "gar nichts" oder 0 (Null) steht.

Muss ich dazu vielleicht die Attribute der Spalten in der MySQL Datenbank ändern ?

Im Moment sind die Spalten in denen die Werte eingetragen werden folgendermaßen definiert: Typ (varchar11); kollation (latin1general_ci) Null (nein) Standard (0).