Anzahl der Spalten in Tabellen egal?

WEBi

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine DB mit derzeit rund 6000 Zeilen und jede Zeile hat 40 Spalten.Ich lese eigentlich immer nur die Spalten aus die ich brauche.
Zeilenlänge ø 190
Zeilengröße ø 204 Bytes

Jetzt kommt die Frage, wird SQL langsamer wenn ich zB 100 Spalten oder mehr habe?
Denn es wäre 100mal einfacher für mich bzw für die späteren Abfragen die ich brauchen werde.

Oder soll ich eine neue Tabelle anlegen und diese per ID "verknüpfen".

Danke

Ueberall wo es Sinn macht, und das ist erstaunlich haeufig der Fall, sollte man mit mehreren Tabellen und dementsprechend mit IDs arbeiten.
hpvw kann Dir sicher einen tieferen Einblick in das Thema Normalisierung von Datenbanken geben als ich, denn als das in der Schule Thema war hab ich nicht aufgepasst oder gefehlt. :rolleyes:
Aber Google und Wikipedia koennen Dir sicher auch Informationen zum Stichwort Normalisierung bieten.

aha, Danke einmal muss mal alles durchlesen!
Aber für Ratschläge bin ich immer offen.

Und ich habe 8Tabellen wo das so in der Art gemacht ist. Nur ich dachte ich frag mal nach, denn das Script wird vergrössert (Grosse Suchanfragen) Da soll dann zB nach Alter, Ort, Hobbys usw... gesucht werden. Wie dann eine so Grosse Abfrage die DB belastet ist auch klar.

Aber mal schauen

Zurück