Anzahl der Einträge im GB

Joha würde ich auf den ersten blick auch sagen das wäre bei einer vielzahl von einträgen ja eine ewige schleife bis das ergebnis festeht. Das würde ich echt als Long-Load-Site beschreiben. hmmm gibts da keine andere Lösung?

Ja jetzt wo ich weiter drüber nachdenke.... würde das schon bisschen länger dauern. Da wäre die Count-Funktion wesentlich besser.:)

Hmmm und wie sieht es denn damit aus, wenn ich die Ausgabe der Beiträge jeweils pro Seite beschränkt habe?

Im Inhalt selbst möchte ich gerne die Beitragsnummer ausgeben (unabhängig von der "wahren" id in der Datenbank. Mit folgender Variante zählt das ganze zwar schon richtig aber dadurch dass ich die Daten DESC ausgeben möchte, gibt er mir die höchste Nummer für den allerersten Beitrag aus und die niedrigste Nummer für den zuletzt erstellen Beitrag. D.h. er fängt bei 1 fortfolgend zu zählen an obwohl es beispielsweise gerade der 129. Beitrag war der zuletzt erstellt wurde.

Wie kann ich diese Zählweise denn umkehren? ASC möchte ich das nicht ausgeben. Schließlich sollen die letzten Beiträge immer auf der 1. Seite sein.

Mit $start übergebe ich die aktuelle Anzahl:
http://www.deinedomain.de/index.php?page=guestbook&start=$start

PHP:
// Datendefinition für die Clientausgabe
$start = (isset($start)) ? abs((int)$start) : 0;

// Datensätze pro Ausgabeseite
$limit = 10;

// Feststellen der Anzahl der verfügbaren Datensätze
$guestcount = @mysql_query("SELECT COUNT(id) FROM ".$prefix."_guestbook");
$total    = @mysql_result($guestcount,0);

// $start korrigieren (falls Parameter in der URL manipuliert wurde)
$start = ($start >= $total) ? $total - $limit : $start;

$iid = $start + 1;
$query = "SELECT * FROM ".$prefix."_guestbook ORDER BY id DESC LIMIT ".$start.",".$limit."";
$result = @mysql_query($query);

if (mysql_num_rows($result)) {        
    while ($row = mysql_fetch_array($result)) {

echo "INHALT" . $iid;

$iid++;
   }
}

ich weiß es muss etwas einfaches sein aber darauf kommen....?! neeee! :confused:

Also in meinem fall muss ich ja eigentlich nur herausfinden welche user_id sich am meisten in der DB befindet, das sollte ja mit Count gehen nur *schäm* ich habe noch nie Count benutzt (kein PHP-Profi) :D

Zurück