Anzahl der Einträge im GB

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo wie kann man die Einträge im GB zählen und ausgeben? Oder die letze Id ausgeben?
Ich benutze eine MySQL Tabble wo auch Id exestiert, bloß ich schaffe es nur beim Eintrag die Nummer bei zu schreiben.

Anzahl:

$anz = mysql_num_rows('SELECT id FROM gb');

Letzte ID
$result = mysql_query('SELECT max(id) as lastID FROM gb GROUP BY id');

oder

$result = mysql_query('SELECT id FROM gb ORDER by id DESC LIMIT 1');

Nach einem Insert kannst du auch mit der Funktion mysql_insert_id die letzte ID ausgeben lassen.

Mfg Akkie

Eine kleine Ergänzung noch:

Aus Performancegründen sollte man, wenn man nur die Einträge zählen will, nicht auf [phpf]mysql_num_rows[/phpf], sondern stattdessen eine Abfrage mit COUNT machen:
PHP:
$query = mysql_query('SELECT COUNT(`id`) FROM `guestbook`');
$array = mysql_fetch_array($query);
Jetzt befindet sich die Anzahl Datensätze in $array[0].

SilentWarrior hat gesagt.:
Eine kleine Ergänzung noch:

Aus Performancegründen sollte man, wenn man nur die Einträge zählen will, nicht auf [phpf]mysql_num_rows[/phpf], sondern stattdessen eine Abfrage mit COUNT machen: [...]
Eine weitere Ergänzung hierzu: Noch besser ist die Verwendung von COUNT(*), welches von MySQL optimiert wird.
COUNT(*) is optimized to return very quickly if the SELECT retrieves from one table, no other columns are retrieved, and there is no WHERE clause.

mysql> SELECT COUNT(*) FROM student;

This optimization applies only to MyISAM and ISAM tables only, because an exact record count is stored for these table types and can be accessed very quickly.

Hallo,
ich brauche etwas vergleichbares, aber weis nicht wo ich ansätzen soll. Und zwar möchte ich aus eine art Gästebuch System auslesen wer die meisten Einträge hat, dabei gibt es eine Userid.

Mein Problem ist nun wie bringe ich die DB dazu die Benutzer id mit den meisten Einträge auszugeben?!

Nur eine Möglichkeit ich weiß aber nicht ob das geht.... such doch einfach die Benutzereinträge... und dann addierst du die einzelnen Einträge von dennen zusammen.

Zurück