Anzahl der DBeinträge ausgeben

mcbek

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe da ein folgendes Problem.
Und zwar... ich möchte die Anzahl der DB einträge per PHP ausgegeben haben. Wie könnte ich das machen? mit ID oder wie könnte ich das machen?

Vielen Dank im Voraus

also verstehe ich das richtig? du möchtest die Anzahl Datensätze in einer Tabelle ausgeben?

wenn ja:

PHP:
$SQL = mysql_query("SELECT * FROM Tabelle");
$anzahl = mysql_num_rows($SQL);

echo"$anzahl";

LN5 hat gesagt.:
also verstehe ich das richtig? du möchtest die Anzahl Datensätze in einer Tabelle ausgeben?

wenn ja:

PHP:
$SQL = mysql_query("SELECT * FROM Tabelle");
$anzahl = mysql_num_rows($SQL);

echo"$anzahl";
abgesehen von echo "$anzahl" (die " gehören nicht da hin) ist das doch viel mehr zum Auslesen, oder?
Bei count(*) werden nur alle Datensätze gezählt und eine neue (temporäre) Spalte mit der Anzahl angelegt.

Bei deiner Methode würde man ALLE Daten aus der Tabelle auslesen und dann die Anzahl der Datensätze ausgeben.

abgesehen davon, dass es sehr wohl klappt mit echo"$anzahl"; (ich weiss, dass es auch ohne "" geht), habe ich ja bewusst darauf hingewiesen, dass ich mir nicht sicher bin, wie die Frage gemeint ist.

Naja.. aber unrecht hast du ja trotzdem nicht ganz..

Die COUNT()-Variante hat den Vorteil, dass einerseits nicht alle Datensätze ausgewählt und in den Speicher geladen werden müssen, und andererseits, dass MySQL Abfragen mit COUNT() zusätzlich optimiert und damit beschleunigt.
Bei einigen wenigen Datensätzen mag es keine relevanten Unterschied geben, sobald die Anzahl jedoch seitgt, wird der Unterschied signifikant sein.

Zurück