Mahlzeit zsamme.
Mich beschäftigt ein Problem, welches ich durch überlegen und studieren net mehr lösen kann. Meine Datenbank ist folgendermaßen aufgebaut
In datum wird der timestamp eines betreffenden Tages geschrieben, z.B. 12345 für den 12.5.2004 (is net der TS, aber egal). Der Timestamp kann auch öfters vorkommen in verbindung mit einer anderen account_id Nummer. Wenn es z.B. 400 Accounts gibt, kann es für den Tag 12345 400 Einträge mit den unterschiedlichen account_ids geben.
Ich möchte mit meinem MySQL nun rausfinden wie viele verschiedene Datumswerte es gibt.
Achtung: wie viele verschiedene Werte
Beispiel:
Ergebnis: 1
--------------
Ergebnis: 2
Die Ideen
oder
haben mich noch nicht auf den richtigen Pfad gebracht.
Wahrscheinlich liegt mir aber auch nur nen Stein im Weg der Erkenntnis.
Wenn sich jemand meines blanken Unwissens erbarmen möchte, ich wäre dankbar.
Grüße, Ronin
Mich beschäftigt ein Problem, welches ich durch überlegen und studieren net mehr lösen kann. Meine Datenbank ist folgendermaßen aufgebaut
Code:
datum | account_id | hitsin | hitsout
In datum wird der timestamp eines betreffenden Tages geschrieben, z.B. 12345 für den 12.5.2004 (is net der TS, aber egal). Der Timestamp kann auch öfters vorkommen in verbindung mit einer anderen account_id Nummer. Wenn es z.B. 400 Accounts gibt, kann es für den Tag 12345 400 Einträge mit den unterschiedlichen account_ids geben.
Ich möchte mit meinem MySQL nun rausfinden wie viele verschiedene Datumswerte es gibt.
Achtung: wie viele verschiedene Werte
Beispiel:
Code:
datum | account_id
12345 | 1
12345 | 7
12345 | 4
--------------
Code:
datum | account_id
12345 | 1
12345 | 7
12345 | 4
54321 | 1
54321 | 9
Die Ideen
PHP:
$menge = mysql_result(mysql_query(SELECT DISTINCT count(*) datum FROM dba), 0);
PHP:
$menge = mysql_result(mysql_query(SELECT DISTINCT count(datum) FROM dba), 0);
Wahrscheinlich liegt mir aber auch nur nen Stein im Weg der Erkenntnis.
Wenn sich jemand meines blanken Unwissens erbarmen möchte, ich wäre dankbar.
Grüße, Ronin