Anwendung beim Beenden neustarten

Das was ich da oben geschrieben habe ist auch wieder nur simples OOP :

Jar via URLClassLoader laden
Klasse via URLClassLoader.loadClass() finden und laden
Object mit Class.newInstance() erzeugen
mit reflections die start-Methode der Klasse aufrufen *nach Möglichkeit sollte diese nicht unbedingt main oder start heißen*

Zu dem Punkt das bei euch alle User local-Admin haben : ich wünsch euren ITs viel Spass wenn sich mal einer in den Server knackt.
Ich weis nicht ob jemandem das Sicherheitsrisiko bewusst ist ... aber mir fällt persönlich kein Grund dazu ein sowas überhaupt zu machen. Alleine schon wegen der Tatsache das es normalerweise Usern nicht gestattet sein sollte Software zu installieren , zu ändern oder gar zu deinstallieren. Auch sollte der Zugriff auf System-Einstellungen blockiert werden. Alles in allem eine sehr leichtsinnige Arbeitsweise eurere ITs die deine Aufgabe entsprechend schwerer macht.
 
Und was hat der User davon, wenn er sich auf dem Server einloggt? Lokale Admin-Rechte beziehen sich nur auf den Rechner und nicht auf die Domäne.
 
Ich habe es jetzt mit viel gegoogle und gewurstle hinbekommen, dass ich die Methode der JAR aus dem Dienst aus aufrufen kann.
Das Problem ist aber, dass ich es nur so hinbekommen habe, dass die JAR nicht in einem eigenen Prozess startet, weswegen ich nie so recht weiss, ob die JAR nun läuft oder nicht...

Und zur Sicherheitssystem der Firma:
Da unsere Firma hauptsächlich aus Entwicklern besteht, haben die natürlich auch Vorrang und es wäre absolut mühsam und auch schon fast unmöglich anständig zu entwickeln, wenn man nicht einmal lokale Admin Rechte hat.
Auf das Netzwerk haben sie aber natürlich nur beschränkten Zugriff, da sie auch keine Domänen-Admin Rechte haben.
Der einzige Kritikpunkt wäre halt, dass sie Viren von aussen in unser Netzwerk schleusen könnten, doch das ist ohnehin ein fast unmöglich zu verhinderndes Risiko.
 
Zurück