Hi
Ich finde es macht schon sinn etwas eigenes zu konstruieren. Aber am besten fange mit etwas kleinen an. Ein Gästebuch finde ich für den (fast) Anfang zu schwierig, es sei den du machst dies an Hand eines Tutorials, was ich dir nicht empfehlen würde! Aber was leichteres fällt mir auch nicht ein!
Nicht ganz einfach deshalb, weil du dir selbst erst die Gedanken machen solltest was zu einem Gästebuch gehört. Dabei musst du nichts Code mässiges verstehen, sondern eher was alles Programmiert werdeb Muss. (Eintragsausgabe mit Seitenumschaltfunktion, Datenbank auslesen, Daten in die DB speichern, Eintragsformular und die Überprüfung, Auslesen einer IP Adresse, Formulardaten verarbeiten, BBCodes & Smileys ersetzen.....)
Dann versuche dich doch mal daran eine Sinnvolle Datenbank anzulegen. Dabei kann es dir Hilfreich sein ein Gästebuch optisch zu betrachen, und dir die Frage zu stellen, was für Daten alles abgespeichert werden müssen. (IP-Adresse, Datum, Text, Name, Wohnort, Email, Homepage...)
Nach dem du eine DB angelegt hast, fütterst du Sie mit ein paar selbst ausgedachten Einträgen. Dann kannst du mal versuchen diese Auszugeben.
usw..
Wichtig, Du hast hier ein gutes Forum für Hilfe! Ein Gästebuch wird nicht in einem Tag geschreiben. Das bekommen eigentlich nur Coder hin, die eine riesen Bibliothek an vorgefertigten Scripten besitzen. Las dir also Zeit. Mach lieber ein "Perfektes" GB als eines welches "Gleich" uninteressant wird.
Wenn dein GB fertig ist, dann schaust du dir mal die Tutos anderer an. Oder dann wenn du nicht mehr weiter weist. Du wirst dann selbst merken, welche Teile du ungeschickt programmiert hast, und kannst diese dann nacharbeiten.
Wenn ein GB zu schwierig ist, dann versuch was leichteres. Eventuell ein einfache Kontakformular, welches dir die Daten dann per E-Mail zusendet.
Ich finde du lernst aus deinen eigenen Versuchen und Erfahrung das meiste. Ich selbst bin seit knapp 3 Jahren mit PHP vertraut. Die Sprache ist einfach Klasse, da sie total logisch verarbeitet wird. Man kann unzählig viel damit tun, und sie ist für mich bis heute Nr.1 der Webprogrammierung.
Flash & Actionscript lässt später in Kooperation mit PHP auch noch einiges interessantes zu.
Versuche einfach die Syntax zu verstehen. Wenn du das hast, hast du gewonnen. Denn du vermagst nicht alle Funktionen zu kennen. Aber das kann kein PHP Programmierer. Funktionen hingegen die du gängig verwendest, werden sich in deinem Kopf einprägen.
Schon mal gemacht ist deine halbe Miete! - Wenn du die syntax kennst wirst du bald merken, dass alles leicht zu verstehen ist, obwohl du eine Funktion nicht kennst.
hier() - Eie Funktion oder Befehl
$...; Eine Variable
{ } Ein Anweisungsblock
usw...
und jetzt kann sein du triffst auf einen Codeschnipsel wie der hier
PHP:
<?
echo file_get_contents("liesmich.txt");
?>
Mit der Syntax wirst du erkennen können
flie_get_contents() ist eine Funktion. Funktionen können etwas zurückgeben. Dabei ist es erst nicht wichtig zu verstehen was flie_get_contents() tut, sonder dass da ein "echo" vorsteht, und der Rückgabewert ausgegeben wird. Oder aber nichts, wenn die funktion nichts zurückgibt.
Im anderen könnte dir ein @ im Code auftauchen. Dann sollst du verstehen, dass dies bedeutet, das wenn ein Fehler autaucht, er in dieser Funktion Befehl underdrückt (ignoriert) wird.
Wenn zum Beispiel die Datei nicht vorhanden ist wir sich so:
PHP:
<?
echo @file_get_contents("liesmich.txt");
?>
PHP nicht beschweren!
Die Syntax eben
Und nochmal zum logischen. Du kannst im Rahmen der Syntax kombinieren. Also einfach zu verstehen:
PHP:
<?
$a = file_get_contents("liesmich.txt");
echo $a;
?>
Hier wird der Ihnalt der Datei erst in einer Variable abgelegt, und spähter wird diese ausgegeben. Es ist beides das gleiche Ergebnis. Nur verstehen muss man es.
Am besten fang an die Operatoren zu erlernen. Gängige Probleme ist der Unterschied
zwischen = und == oder .= oder ! oder != usw...
Genau diese Probleme hate ich zu anfangs. Ich wusste nicht was das ( ! ) sollte. Und so habe ich mir angewöhnt Mega lange IF Bedingungen zu schreiben, wo einfach ein ( ! ) das Problem lösen würde.
! = nicht
!= = nicht gleich usw..
Nach Funktionen kannst du auch fragen, falls du dir nicht sicher bist, ob es eine gibt. Und selbst mir geht es heute noch so. Z.B erst vor ein paar monaten habe ich eine Vraiable immer so gebrüft
if (eregi("[:alpaha:]"......,$variable)) {
}
ob es eine Zahl ist. Dann bin ich über is_numeric() gestolpert und jetzt schaut es so aus:
if (!is_numeric($variable)) {
}
und kann so gleich regagieren.
Was ich damit sagen will. Funktionen kennt man eben oder nicht. Die Syntax läst sich aber erlernen.
Grüsse aus Reutlingen!