Anordnungsproblem, welches Layout?

virtuellesNugat

Grünschnabel
Hi!
Ich lerne grad Java, bin also wahrlich nicht sonderlich gut in der Lage das Problem zu schildern, ich versuchs natürlich trotzdem ;)

Ich will ein GUI erstellen. Ganz oben hab ich eine jMenuBar, die Ordnet sich ja sozusagen selbst.
Darunter habe ich eine JTable mit einer festen, recht üppigen Größe. Darin sollen später Werte von Personen drin sein, welche ich verändern können möchte.

Darunter entsteht nun mein Problem.
Ich will zwei Zeilen von Buttons machen:
(label)Ordnen [UP] [DOWN] [TOP] [BOTTOM]
[NEW] [EDIT] [DELETE]

Dieser Teil soll ja aber wesentlich kleiner sein als der obige (von der Höhe her, Breite natürlich gleich).
Das FlowLayout will mir den unteren Teil dann nach rechts klatschen, das GridLayout weißt den Buttons so viel Platz wie der JTable zu, was ja auch nicht in meinem Interesse ist, solche mega buttons. Wie kann ich das denn jetzt machen? Ein BorderLayout würde ja vllt sogar gehen, aber das wär doch ein bißchen komisch oder?

Wär super nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Vielen Dank, Matze

Entweder schaust du dir mal das GridBagLayout an, welches zwar etwa komplizierte im Handling ist aber dafür dann auch so ziemlich alles kann oder du legst die Buttons auf eine extra Component die du dann mit dem BorderLayout unter die Tabelle legst.

Zurück