Anmerkungsschreibsystem für PORTFOLIO

Flockemock

Grünschnabel
Alsoooo,

jetzt habe ich mal ein Anliegen... ich schilder erstmal, was ich mir vorstelle:

Ich bin grade am planen meiner Portfolioseite. Ich hab mir überlegt, das ich für jede Grafik eine eigene HTML seite mache. Auf diese Seite, kommt nach oben ein element der hauptseite, danach das Bild selber, drunter ein paar Bemerkungen von mit. Und jetzt meine bitte:
ich würde gerne auf jeder HTML Seite unten ein Anmerkungsschreibsystem haben. Der User soll auf "Anmerkung schreiben" Klicken, dann kommt ein kleines PoPup mit zwei Eingabefeldern. "Name" und "Eintrag" selber. Die Anmerkung muss dann erst von mir per mail freigeschaltet werden ( diese option ist nicht so wichtig) . Die Anmerkung sollte dann unter dem Bild und unter meiner eigenen Bemerkung erscheinen. Visualisiere ich sowas mit php und einer Datenbank? Es soll halt für jedes Bild eine eigene Anmerkungsliste sein. unter jedes Bild in der eigenen HTML Seite kommen dann die dem Bild zugehörigen Anmerkungen der User.

Wie ist sowas möglich? Kann mir wer dazu etwas schreiben? Wenn etwas unklar ist, dann einfach sagen.

Vielen Dank!

PS: Hier ein beispiel wie das system aussehen sollte:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...display/1148593

Flocke

edit:

Wäre kuhl, wenn mir einer so ein Script schreibt. Über eine Gegenleistung läßt sich auf jeden Fall reden. Oder kann jemand ein ähnliches Script posten, das ich nur nich ein wenig umändern muss? Bin in php nicht so bewandert. Auf jeden Fall brauch ich das Skript und ich würde auch ne Gegenleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig eigeninitiative sollte da schon mit bei sein. Das Forum soll nr Tips geben wie man etwas machen kann, was falsch ist etc. GLaube dazu gibts nen Job Forum, was wohl eher in diesen Bereich fallen würde.

Eine Idee von mir wäre, das NICHT jedes bild eine extra html Seite bekommt. Mach dir ein php script was dann immer genau das angeklickte bild darstellt
bsp:
hauptseite mit 20 bildern. Klicke ich auf bild 5, so wird ein php script angesprochen welches eine neue Seite öffnet(bsp popup). Beim klicken wird die bild id(5) mitgeliefert und das script such nun nach dem Bild 5 und stellt das dar.
Wenn du das mit einem Script machst, hast du den Vorteil, das wenn du später was ändern willst dies nur an einer Stelle machen musst und net auf 100000 bild html seiten.

Zur Umsetzung evtl noch etwas(spontane idee)
2 Tabellen
table_bilder_id(id, pic_id, evtl pfad)
table_bilder_comments(id, pic_id, comment, status)

In der bilder_id speicherst du jedes bild und den pfad ab, der in einem Filesystem liegt. machst dazu noch php upload.

bilder_comment speichert die pic_id damit der comment nachher zugeordnet werden kann zum entsprechendem bild in bilder_id. Der Status ( vorzugsweise 0,1) ist dazu gedacht um den Comment freizuschalten. Machst dir ne kleine admin seite wo du dir dann anzeigen lässt welche alles den status 0 haben. Wenn du dann auf button ok klickst(oder wie auch immer) hat es den status 1 und wird somit auf seite angezeigt.

Hoffe habe dir meine herangehensweise etwas näher gebracht

Original geschrieben von Kerwin
table_bilder_id(id, pic_id, evtl pfad)
Wozu denn die pic_id? Das ist doch ein bisschen sinnbefreit, oder? ;)
Ich würde folgendes vorschlagen:
Code:
CREATE TABLE `pictures` (
  `id` MEDIUMINT( 6 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
  `title` VARCHAR( 127 ) NOT NULL ,
  `path` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ,
  PRIMARY KEY ( `id` )
);

CREATE TABLE `comments` (
  `id` INT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
  `parent` MEDIUMINT( 6 ) UNSIGNED NOT NULL ,
  `name` VARCHAR( 63 ) NOT NULL ,
  `email` VARCHAR( 127 ) NOT NULL ,
  `comment` TEXT NOT NULL ,
  `time` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL ,
  `ip` CHAR( 8 ) NOT NULL ,
  PRIMARY KEY ( `id` )
);
Die IP wird Hexadezimal gespeichert.

jo stimmt, pic_id brauch ich ja net in der pic tabelle, hab ja eh id vorne weg.

ABer so wie du das hast, hab ich das zumindest gemeint, nur net so ausführlich ;)

uff, in php bin ich nicht so bewandert. Eigentlich gar nicht... Deswegen bringt das mit der Eigeninitiative auch nicht viel. Verstehe jetzt also auch demensprechend viel. ;)

Weiß net direkt wo ich da jetzt anfangen soll. Würde sich einer bereit erklären mir das vielleicht kurz per ICQ ein wenig zu erklären?

MY NR: 280092601

ich würde dir empfehlen tuts zu lesen, nen buch auszuleihen oder was auch immer. Was soll man dir schon erklären können wenn du es dich nicht verstehst. Oder aber du suchst dir einen der dir das macht, aber dann ist dies das falsche forum, denke ich

Kannst du denn schon ein ganz wenig PHP?
Wenn ja, dann such doch mal im Forum, letztendlich wurde das mit hoher Sicherheit schon alles mal erklärt. Nicht so speziell und in dem Rahmen wie du es brauchst, aber halt einzeln und du musst es nur zusammenflettern. Solltest du dabei auf Fragen stoßen, helfen alle sicherlich gerne

eigenintiative, fang doch einfach mal mit ein paar grundlagen. An sich ist PHP nicht so schwer(solange es um relativ einfache sachen geht). Gibt schon Fälle die auch gute/sehr gute php coder in den wahnsinn treiben können :) .

kann dir das hier empfehlen, alles einfach erklärt
http://www.schattenbaum.net/php/

Zurück