Anmeldestatistik

Stiff

Mitglied
Hallo erstmal,

auf der Suche nach einer grafischen Anmeldestatistik komme ich im Moment nicht weiter. Finde da irgendwie ne ganze Menge Statisk Scripte aber die geben alles über webseiten besucher aus was ich nicht wissen will.

Ich folgendes erreichen:

http://www.netbauer.de/

Die Haben da rechts halt so eine grafische Statistik. Die Einzelnen Zahlen hab ich mir auch schon ausgeben lassen. Nur das jetzt in die Grafik umzuwandeln fällt mir wirklich nicht gerade leicht. Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Roman

Schau dir halt einfach mal den Quelltext der Seite an

Code:
<tr><td>Plätze Gesamt:</td><td align=right><b> 100</b></td></tr>
			<tr><td>Angemeldet:<b></td><td align=right><b> 87</b></td></tr>
			<tr><td>Bezahlt:<b></td><td align=right><b> 34</b></td></tr>
			</table>
			<br>
			<table width="132" height="10" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" summary="">
				<tr>
				<td width="16"></td>
				<td width="100" class="tabelleboxs" bgcolor="#F8F8F8">

<table width="132" height="10" border="0" cellpadding="0" bgcolor="#00EE00" cellspacing="0" summary="">
					<tr>
						<td bgcolor="#FF0006" width="44.88"></td>
						<td bgcolor="#ECFF00" width="69.96"></td>
						<td bgcolor="#00FF26" width="17.16"></td>
					</tr>
					</table>

Du musst einfach nur die Zahlen die du brauchst dynamisch einfügen - fertig

shutdown

Mein Problem ist die Rechnung. Wie lasse ich php den Wert richtig ausrechnen.
PHP:
<?php    
         $zahl = mysql_query("SELECT COUNT(id) AS irgendwas FROM users");
         $a = mysql_fetch_array($zahl);
         echo $a["irgendwas"] ;
?>
Damit spuckt er mir den richtigen Wert aus.Der Wert muss mit 0,4% multipliziert werden, damit ich die richtige Tabellenbreite bekomme.

Danke nochmal

gruß Roman

Machs dir doch net so schwer...
Einfach mit Prozent rechnen und auch in Prozent angeben.. (dann kannst die Breite des Balkens auch jederzeit verändern!)
Und die Prozent wirst denk ich wohl noch ausrechnen können :)

MfG Dominik

btw: dein Code liefert dir nur eine absolute Zahl.. wenn du x 0.4 machst hast vielleicht aktuell die richtige breite... aber bei der nächsten Anmeldung stimmts nicht mehr!

Ja danke für die Info. So schlau bin ich auch. Ich will aber nicht ständig akualisieren verstehst du. Wenn ich jeden Tag eine Anmeldung oder so habe, dann änder ich das doch nicht jeden Tag. Will das schon so machen. Hat wirklich einen Grund.

Danke trotzdem

Also.. der eine Querie.. zumal ein ganz simpler... macht Performancemässig den Kohl sicher nicht fett.. ausserdem musst du sonst jedes mal bei ner Aktuallisierung per Hand ausrechnen was du jetzt brauchst..

Wenn du das SO machen willst .. geh lieber ins HTML-Forum.. denn dann bist du hier falsch!
Für was du PHP nutzen kannst, ist die Automatisierung der Darstellung und der Vorgänge im Hintergrund.

Und nochmal kurz die Rechnung für dich:
du bekommst durch den Query einen Array a mit den Feldern: anmeldungen, bezahlt
gegeben hast du noch einen eine Konstante: gesammtzahl
die Prozentwerte für die Balken sind:
PHP:
$anmldng_bzhlt_prznt = 100 * $a[bezahlt] / $gesammtzahl;
$anmldng_unbzhlt_prznt = 100 * $a[anmeldungen] / $gesammtzahl - $anmldng_bzhlt_prznt;
$freie_pltz_prznt = 100 - $anmldng_bzhlt_prznt - $anmeldng_unbzhlt_prznt;

MfG Dominik

..und falls dus nicht machen willst.. sag mir den Grund bitte.. ich kann mir keinen logischen Grund vorstellen warum man das nicht machen sollte.. zur Verifizierung von Anmeldungen (falls das der Grund sein sollte) empfehle ich eine Lockflag in der DB!

Ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Ich dachte du wolltest mir mit deinem voherigen Post sagen, dass ich das per hand machen soll.

Ich schau mal was ich damitanfangen kann. Da ichein ziemlicher bin habe ichdamit sicher schon genug Probz.

Also ich hab das jetzt getestet. Da kommt nur immer "0" raus.

PHP:
$gesamt = 250;
$res = mysql_query("SELECT COUNT(id) AS irgendwas FROM users");
$a = mysql_fetch_array($res);

//echo $a["irgendwas"] ;

echo $angemeldet = 100 * $a[bezahlt] / $gesamt;

So sieht es jetzt aus. Da müssten eigentlich 2,4 rauskommen.

Stiff hat gesagt.:
Also ich hab das jetzt getestet. Da kommt nur immer "0" raus.

PHP:
$gesamt = 250;
$res = mysql_query("SELECT COUNT(id) AS irgendwas FROM users");
$a = mysql_fetch_array($res);

//echo $a["irgendwas"] ;

echo $angemeldet = 100 * $a[bezahlt] / $gesamt;

So sieht es jetzt aus. Da müssten eigentlich 2,4 rauskommen.

Wenn du der Spalte den Alias 'irgendwas' gibst, dann musst du sie auch so ansprechen:
PHP:
echo $angemeldet = 100 * $a['irgendwas'] / $gesamt;

Zurück