anmelden bestätigen per link in mail

LordNecro

Grünschnabel
moin moin

also ich mache es mal kurz... der user füllt ein formular aus mit email, namen, pass, etc. und diese daten werden dann in der db gespeichert! klappt auch! doch ich möchte das der user nun eine mail erhält mit einem link den er anklicken muss um seinen acc freizuschalten! sprich so wie es fast überall im i-net ist wenn man sich irgendwo anmeldet. die mail zu schicken ist ja auch nicht das problem doch wie amche ich das mit dem link?

najo, du musst a deine datentabelle ein feld hängen, in das eine zufällig generierte id eingetragen wird, die erst auf NULL gesetzt wird, wenn man ne seite mit der id als parameter aufruft :)

PHP:
<?php
$sql = mysql_query("SELECT id FROM users WHERE (aid='$aid')");
if (mysql_num_rows($sql) == 1) {
    $row = mysql_fetch_array($sql);
    mysql_query("UPDATE users SET (aid='') WHERE (id='$row[id]')");
    print("Du bist nun drin.");
} else {
    header("Location: index.php");
}
?>

der user muss dann ne mail bekommen, in der dann die url zu der datei steht, allerdings mit dem parameter ?aid=[zufallsid] ...

bei fragen PM :)

ho? das verstehe ich nun überhaupt nicht... also ne spalte anhängen wo ne zufällig generierte id eingetragen wird und dann? jetzt ist schluss mit verstehen :( kannste mal plz genau erklären?

joah :) soll ich ? :D

also, der vorgan ist folgender ...

ein user kommt, und meldet sich an, er gibt nickname, email und passwort an.
das script generiert mit uniqid() einen zufallsstring und trägt ihn in die db ein, zusammen mit den daten die er angegeben hat:
PHP:
id   nickname      email                  aid
1    boom          kab00m@web.deah4af8smfg93adsf083
nun schickst du dem user eine email mit dem inhalt:

PHP:
Hallo [NICKNAME],

du kannst deinen account mit dem link aktivieren:
http://bla.de/active.php?aid= ah4af8smfg93adsf083

active.php ist das obige script.

es checkt welche id zu der uniqueid passt, wenn es eine findet, aktiviert es sie indem das script die aid auf NULL setzt.

Zurück