Anleitung für ein Script

Grashupfaa

Mitglied
Hallo

Hab mal eine Frage. ICh mache seit ca. 2Wochen PHP und hab vor kurzem ein ganz interessantes PHP - Scricpt gesehen. Und zwar kommt man da zu einem Formular bei dem man den betreff und den Text der aktuellen Nachricht eingeben kann. Nachdem man das verrichtet hat, klickt man auf den SUbmit - Buton abschicken. Danach wird auf der index.htm dieser seite eine neue Tabellenspalte erstellt, bei der diese nachricht und der Tex angezeigt werden. Weiters wird aber auch die letzte Spalte gelöscht, oder deaktiviert, sodass immer nur 5 Nachrichten gleichzeitig angezeigt werden. Wie sieht so ein Script aus :(

ehm, verstehe deine Frage nicht ganz aber evtl könnt es das sein:
In die Datenbank/Textfile wird die Eingabe geschrieben und dann nur noch die 5 Neusten wiedergegeben...
bei mysql sieht das etwa so aus (.... ORDER BY ID DESC LIMIT 0,5);

Slater

Is genau das, was ich meine ;)
Nur leider weis ich nicht, wie ich dass dan wieder auslesen, oder speichern soll.

ICh weiß nicht wie ich die eingabe in dem Formular, dass sich ja auf einer anderen Seite befindet, speichern soll, und wie ich es dann abrufen kann.
geht das auch mit einer txt. Datei oder nur mit einer Datenbank

Das kannst du auch mit txt-files machen!
Jedoch ist der aufbau einer solchen Formularübergabe relativ simpel. Das solltes du am besten learning-by-doing machen...
Schau dir den Quelltext eines Gästebuches oder einer "Shoutbox" an, dann bist du wieder ien bischen schlauer... ;-) !

Slater

tja, warum wollen anfänger immer mit grossen sachen arbeiten?

pass auf hier ist was Du machst!

Du erstellest eine html seite mit formularfeldern.
eine zweite seite wo diese formularfelder ausgewertet(angezeigt werden)

jetzt ließt Du dir turorials zum thema php /mysql durch.
Du erstellst eine phpseite wo etwas in eine datenbank geschrieben wird, geändert wird, angezeigt wird und gelöscht wird.

wenn DU das ALLES gemacht hast.

nimmst Du das erste skript und zeigst Die daten die von den formularen kommen nicht an sondern speicherst die in einer DB.
Angezeigt werden jetzt mittels select und limit bzw. order by die ersten bzw. letzten 5 datensätze

Wie gesagt immer klein anfangen, rumspielen und dann größer werden. Klar kannst Du auch versuchen gleich ein forum/shop zu machen aber das ist nicht gerade sinnvoll.

Also probiere rum und wenn Du fragen hast dann her damit, aber bitte konkrete fragen

Zurück